Praxiscoaching für Erstlehrende

 Was ist Praxiscoaching?

Der Einstieg in die universitäre Lehre ist für viele ein spannendes Erlebnis, aber auch mit einigen Herausforderungen verbunden. Sie haben die Möglichkeit, Ihr erstes Semester in der Lehre in einer Kleingruppe gemeinsam mit anderen Erstlehrenden und einer beratenden Begleitung des CTL zu absolvieren. Sie diskutieren lösungsorientiert jene Fragen, Anliegen und Erfahrungen, die in der Durchführung Ihrer Lehrveranstaltung auftreten, wobei die behandelten Themen z. B. die Vorbereitung auf die erste Lehrveranstaltungseinheit, Ihre ersten Erfahrungen zu Semesterbeginn, spezielle Methoden für Ihre Lehrveranstaltung oder die Prüfungsvorbereitung umfassen können. Auf Wunsch bekommen Sie Rückmeldung auf Semesterplanung, Kursmaterialien oder Formen der Leistungsbeurteilung.

Die Beratungsgespräche in der Kleingruppe von max. 6 Personen bieten Teilnehmenden die Möglichkeit, Rückmeldung auf die erste Lehrtätigkeit zu bekommen und sich mit anderen Erstlehrenden zu vernetzen sowie sich über ihre beruflichen Herausforderungen im Bereich Lehre an der Universität Wien auszutauschen.

Bei Bedarf führen wir auch gerne zusätzliche Einzelberatung durch. Dies betrifft insbesondere die Zeit vor dem ersten Coachingtreffen, wenn Sie Beratung bereits in einer frühen Phase der Lehrveranstaltungsplanung wünschen.

 Zielgruppe

Das Center for Teaching and Learning (CTL) unterstützt Nachwuchs- und Erstlehrende mit speziellen Angeboten, ihren Lehreinstieg zu meistern. Zusätzlich zur 2-tägigen „Basisqualifizierung“ bieten wir Praxiscoaching, das Lehrende durch ihre erste Lehrveranstaltung(en) hindurch beratend begleitet. Durch dieses ergänzende Angebot möchten wir den Praxistransfer in die tatsächliche Umsetzung ihrer Lehre erleichtern und zur nachhaltigen Professionalisierung der Lehrkompetenz an der Universität Wien beitragen.

 Rahmenbedingungen

Dauer & Termine: Das Praxiscoaching umfasst drei Treffen von ca. 3 Stunden. Das erste Treffen findet vor Semesterbeginn statt, damit Sie noch rechtzeitig Rückmeldung vor der ersten Lehrveranstaltungseinheit erhalten. Das zweite Treffen Mitte März bietet die Möglichkeit, die erste(n) Lehrveranstaltungs-Einheit(en) zu reflektieren und Implikationen für das verbleibende Semester abzuleiten. Ein drittes Treffen gegen Semesterende dient der Planung der Weiterentwicklung der eigenen Lehre.

Wichtig: Da das Praxiscoaching in dieser Gruppenkonstellation nur durch die aktive Beteiligung aller TeilnehmerInnen funktioniert, ist Ihre Anwesenheit an allen drei Terminen erforderlich.

 Termine Wintersemester 2024/25

Deutschsprachige Gruppe 1
Session 1 Donnerstag, 26. September 2024, 13:00 - 16:00
Session 2 Donnerstag, 17. Oktober 2024, 13:00 - 16:00
Zusatztreffen Donnerstag, 21. November 2024, 13:00 - 15:00
Session 3 Donnerstag, 16. Jänner 2025, 13:00 - 16:00

Deutschsprachige Gruppe 2
Session 1 Montag, 30. September 2024, 13:00 - 16:00
Session 2 Montag, 02. Dezember 2024, 14:00 - 17:00
Session 3 Montag, 27. Jänner 2025, 14:00 - 17:00

 Termine Sommersemester 2025

Deutschsprachige Gruppe
Session 1 Freitag, 21. Februar 2025, 09:00 - 12:00
Session 2 Freitag, 28. März 2025, 09:00 - 12:00
Session 3 Freitag, 13. Juni 2025, 09:00 - 12:00

 

Informationen und Termine in englischer Sprache finden Sie hier: Coaching for Staff New to Teaching

 Ort

Adresse für Präsenztreffen:

Center for Teaching and Learning (CTL)
Universitätsstraße 5, 3. Stock (Lift)
1010 Wien

 Anmeldung

Die Anmeldung für das Wintersemester 2024/25 ist geschlossen.

Für das Coaching im Sommersemester 2025 können Sie sich ab Mitte Januar 2025 anmelden. Weitere Informationen dazu finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter praxiscoaching.ctl@univie.ac.at.

 Leitung

Barbara Louis, PhD

Barbara Louis ist seit 2015 Mitarbeiterin am Center for Teaching and Learning. Sie ist Programmleiterin der Qualifizierungsangebote für Erstlehrende (Basisqualifizierung und Praxiscoaching) und ist als Projektmanagerin, Redaktionsmitglied und beitragende Autorin für den Infopool besser lehren verantwortlich.

Laufbahn: Diplomstudium Soziologie (Universität Wien), anschließend PhD in History of Science, Technology and Medicine sowie hochschuldidaktische Ausbildung an der University of Minnesota, USA; Lehrtätigkeit in Österreich und den USA.

Kontakt:

T: +43 1 4277 12063
E-Mail: barbara.louis@univie.ac.at

Mag.a Barbara Breen-Wenninger

Barbara Breen-Wenninger ist seit 2005 Lehrende an der Universität Wien. Sie ist Workshopleiterin und Coach im Rahmen der Qualifizierungsangebote für Erstlehrende (Basisqualifizierung und Praxiscoaching) am Center for Teaching and Learning und arbeitet in freier Praxis als Psychotherapeutin, Coach und Supervisorin.

Laufbahn: Diplomstudium Pädagogik und eine Fächerkombination aus Politikwissenschaft und Anglistik/Amerikanistik (Universität Wien), Arbeit an verschiedenen Projekten (Schwerpunkt Medienpädagogik und Hochschuldidaktik) sowie Ausbildung zur Psychotherapeutin.

Kontakt:

E-Mail: barbara.breen-wenninger@univie.ac.at