Synergien von Open Science und Open Education nutzen:

Das Potenzial von freien Bildungsressourcen

• Sie verstehen den Zusammenhang von offenen Praktiken in Lehre und Forschung (Open Education and Open Science).
  • Sie wissen, wie Sie Open Educational Resourses (OER) in verschiedenen Quellen (in Österreich und länderübergreifend) finden.
  • Sie wissen, wie Sie eigene OER veröffentlichen und nachhaltig anderen Lehrenden zur Verfügung stellen können.
  • Sie kennen die Unterschiede zwischen offenen Lizenzen und deren Anforderungen an OER.
  • Sie wissen, wo Sie ansetzen können um Ihr Lehrkonzept/Ihre Lehrgestaltung hinsichtlich der Einbindung und Publikation von OER weiterzuentwickeln.

Dieser Workshop bietet Ihnen eine Einführung in die Thematik der freien Bildungsressourcen. Er zeigt den Zusammenhang und die Synergien zwischen offen Lehr- und Forschungspraktiken auf (Open Education und Open Science) und legt die Möglichkeiten dar, wie die Nachhaltigkeit von Lehrinhalten gefördert werden kann. Im Fokus stehen Anforderungen von offenen Lizenzierungen an Open Educational Resources (OER) und die empfohlenen Abläufe beim Erstellen und Veröffentlichen von OER. Sie lernen, wo und wie Sie OER auf österreichischen und internationalen bzw. übergreifenden Plattformen finden und diese in Ihrer Lehre nutzen können.

Der Workshop ist nicht nur Teil der Workshopreihe "Teaching Competence", sondern gleichzeitig auch Teil des akkreditierten OER-Weiterbildungsangebots der Universität Wien. Es besteht die Möglichkeit, durch Teilnahme an diesem Workshop und anschließenden (Selbstlern-)Angeboten im Umfang von insgesamt 1 ECTS das Zertifikat "OER Practitioner/OER-Praktiker:in" zu erlangen (Informationen dazu finden Sie hier).

Universitätslehrende

• Impulsvorträge und Diskussion
  • Präsentation und gemeinsame Erarbeitung von Lehrveranstaltungsszenarien anhand universitätsinterner Beispiele der guten Praxis
  • Gemeinsame Feedbackrunden & informeller Austausch

Die Vorbesprechung des Workshops wird online durchgeführt. Der Workshop findet vor Ort statt.
Workload gesamt: 6h 30min

Mag. Claudia Hackl

Im Kontext der Synergien von Open Education und Open Science erarbeitet Claudia Hackl mediendidaktische Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote für Lehrende, wirkt an der Weiterentwicklung der integrierten Systemlandschaft für Open Educational Resources (OER) an der Universität Wien mit und berät Hochschulen zur institutionellen Verankerung von OER.

• Teil 1: Di., 21.10.2024, 13:00-14:00h (Online)
  • Teil 2: Di., 02.12.2024, 09:00-13:00 (Präsenztermin)

Center for Teaching and Learning (CTL),
Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5
und Moodleraum (Als Teilnehmer*in werden Sie rechtzeitig hinzugefügt.)

Die Anmeldung erfolgt über die zentrale Plattform für Weiterentwicklungsangebote der Universität Wien, die ab September 2024 online sein wird. Einen link dorthin werden dann sie dann hier finden.

Bei Fragen melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter teachingcompetence.ctl@univie.ac.at.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an teachingcompetence.ctl@univie.ac.at