Videoproduktion:

Von der Idee zum Lehrvideo

• Sie entwerfen ein Konzept & Drehbuch für ein Lehrvideo.
  • Sie können die Gestaltungsprinzipien von guten Lehrvideos anwenden.
  • Sie beherrschen die grundlegende Bedienung von Equipment & Softwaretools, die für die Produktion von Lehrvideos notwendig sind.
  • Sie kennen Möglichkeiten, wie Videos interaktiv gestaltet werden können.

Lehrvideos sind nachhaltige und vielfältig einsetzbare Mittel, um Lehr-Lerninhalte zu transportieren. In diesem Workshop lernen Sie Methoden kennen, um eigene Lehrvideos erstellen zu können. Neben der didaktischen Konzeption von Drehbüchern werden wir uns den Gestaltungsprinzipien für gute Lehrvideos widmen. Sie erhalten einen Überblick, wie Sie mit einfachem Equipment (Webcam/Smartphone) und OpenSource Software bzw. Angeboten der Universität Wien selbst Lehrvideos umsetzen können. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie auf Moodle Lehrvideos interaktiv zur Verfügung stellen können.

Zielgruppe

Universitätslehrende, die Lehrvideos produzieren und in ihrer Lehre einsetzen möchten.

• Impulse des Referenten
  • Individuelle und kollaborative Bearbeitung von Aufgaben auf Moodle in der Zeit zwischen den beiden Workshopteilen
  • Arbeit und Austausch in Kleingruppen

Der Workshop findet in Form von zwei Präsenzveranstaltungen (inkl. Pausen) und einer dazwischenliegenden individuellen Arbeitsphase (ca. 4h) statt.

Patrick Neueder, MA

Projektkoordinator für Massive Open Online Courses (MOOCs) im Team Digitale Lehre am Center for Teaching and Learning, Mediendidaktiker und Theater-, Film und Medienwissenschaftler. Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn sammelt er vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Videoproduktion, Mediendidaktik, E-Learning, Motion Design und Digital Design.

• Teil 1: Do., 03.04.2025, 09:00-12:00h (Präsenztermin)
  • Teil 2: Do., 10.04.2025, 09:00-12:00h (Präsenztermin)

Prominentenzimmer (im Hauptgebäude der Universität Wien),
Universitätsring 1, 1010 Wien

Die Anmeldung erfolgt über die zentrale Plattform für Weiterentwicklungsangebote der Universität Wien, die ab September 2024 online sein wird. Einen link dorthin werden dann sie dann hier finden.

Bei Fragen melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter teachingcompetence.ctl@univie.ac.at.