Die eigene Lehre inklusiver und diversitätssensibler gestalten

• Sie haben Ihre Lehre sowie Ihre Beziehungen zu Studierenden auf Diversitätsaspekte hin reflektiert.
  • Sie können Aspekte von Diversität und Inklusion in Ihrer Lehre berücksichtigen.
  • Sie kennen geeignete Lehr-/Lernmethoden, können sie gezielt auswählen und für Ihren Lehrkontext adaptieren.
  • Sie haben sich mit anderen interessierten Lehrenden in der Gruppe ausgetauscht.

In Lehrveranstaltungen treffen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Voraussetzungen, Fähigkeiten und Interessen aufeinander. Diese Vielfalt bewusst zu berücksichtigen ist ein wichtiger Faktor für den Lernerfolg der Studierenden und um Diskriminierungen entgegenzuwirken.

In dem Workshop werden wir uns damit beschäftigen, wie wir dies in unserer Lehre umsetzen können. Wir werden unsere eigene Eingebundenheit in diversitätsrelevante Aspekte reflektieren und Strategien und Methoden kennenlernen, mehr über die Bedürfnisse und Perspektiven der Studierenden zu erfahren und auf diese einzugehen. Wir werden uns mit verschiedenen Elementen guter Lehre auseinandersetzen, die lernförderliche Umgebungen schaffen, welche möglichst vielfältige Voraussetzungen und Lebensrealitäten berücksichtigen. Abschließend wird es die Möglichkeit geben, eine Skizze des Transfers des Erarbeiteten in die eigene Lehre zu erstellen und Feedback darauf zu erhalten.

Der Workshop findet im Blended Learning Format statt und wird aus einer individuell planbaren vorbereitenden Arbeitsphase (ca. 1h), zwei Workshopteilen in Präsenz (je 3h) und aus Selbststudium und Arbeitsaufgabe dazwischen (ca. 4h) bestehen.

Universitätslehrende

• Input in Form von Videos und Kurztexten
  • Reflexionsübungen
  • Gemeinsame Diskussion (Plenum und Kleingruppen)
  • Austausch mit anderen Lehrenden

Dieser Workshop findet im Blended Learning Format statt: vorbereitenden Arbeitsphase (ca. 1h), 2x Präsenzworkshop (je 3h), Selbststudium und Arbeitsaufgabe (ca. 4h)
Workload gesamt: ca. 11h

Dr. Renate Wöhrer

Seit 2021 Mitarbeiterin am CTL im Team Hochschuldidaktische Qualifizierung, zuständig für die Programmplanung der Workshopreihe Teaching Competence. Davor Postdoktorandin am Graduiertenkolleg der Universität der Künste Berlin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin. Lehraufträge an verschiedenen deutschen und österreichischen Universitäten.

• Teil 1: Mi., 27.11.2024, 09:00-12:00h (Präsenztermin)
  • Teil 2: Mi., 04.12.2024, 09:00-12:00h (Präsenztermin)

Zugang zu Arbeitsmaterialien: 20.11.2024

Center for Teaching and Learning (CTL),Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5

Moodleraum (Als Teilnehmer*in werden Sie rechtzeitig hinzugefügt.)

Die Anmeldung erfolgt über die zentrale Plattform für Weiterentwicklungsangebote der Universität Wien, die ab September 2024 online sein wird. Einen link dorthin werden dann sie dann hier finden.

Bei Fragen melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter teachingcompetence.ctl@univie.ac.at.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an teachingcompetence.ctl@univie.ac.at