Lernjournale und Lernportfolios

• Sie kennen die Gestaltungsmerkmale von Lernjournalen und Lernportfolios und erfahren, wie Sie diese in Ihren Veranstaltungen einsetzen können.
  • Sie erfahren, welche Bewertungskriterien sich für Lernjournale und Portfolios eignen und wie sie sich im Hochschulkontext prüfen lassen.
  • Sie entwickeln ein konkretes Einsatzszenario für Ihre Lehrveranstaltung.
  • Sie reflektieren die Chancen und Grenzen dieser Lernform.

Lernjournale und Lernportfolios sind in der Hochschuldidaktik ein erprobtes Mittel, um Veranstaltungsinhalte zu rekapitulieren und zu einem vertieften Verständnis des Stoffes zu gelangen. Vor allem aber bieten beide Formen den Lernenden die Möglichkeit, ihren eigenen Lernprozess zu reflektieren und damit kognitive und metakognitive Lernstrategien aufzubauen.

In unserem Workshop werden wir uns die didaktischen Ziele und Gestaltungsmerkmale von Lernjournalen und Lernportfolios ansehen und verschiedene Lernjournal- und Portfolio-Typen kennenlernen. Anhand von konkreten Beispielen werden Sie Einsatzmöglichkeiten für diese beiden Lernformen entdecken und mithilfe von Bewertungsrastern deren Prüfbarkeit im Hochschulkontext reflektieren. Am Ende des Workshops entwerfen Sie ein konkretes didaktisches Szenario für Ihre Veranstaltung und können eine begründete Einschätzung der Chancen und Grenzen dieser Lernformen treffen.

Universitätslehrende, die Lernjournale und Portfolios in ihren Lehrveranstaltungen einsetzen möchten

• Inputs der Referentin
  • Arbeit und Austausch in Kleingruppen und im Plenum
  • Einzelarbeit zum Einsatz von Lernjournalen und Portfolios in der eigenen Lehre

Dieser Workshop findet digital statt mit einem methodischen Wechsel von Plenums-, Gruppen-, und Einzelarbeit.
Workload gesamt: 7h

Foto Nadia Blüthmann

Nadia Blüthmann, MA MHed

Literaturwissenschaftlerin (M. A.) und Hochschuldidaktikerin (MHed). Seit 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, zurzeit am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (zuständig für didaktische Beratung) sowie an der Fakultät für Geisteswissenschaften (Lehre im Bereich Schlüsselkompetenzen). Seit 2009 auch freiberuflich tätig mit den Schwerpunkten Hochschuldidaktik, Digitales Lehren, Rhetorik und Zeitmanagement.

• Fr., 06.12.2024, 10:00-17:00h (Online Kurs)

Moodleraum (Als Teilnehmer*in werden Sie rechtzeitig hinzugefügt.)

Die Anmeldung erfolgt über die zentrale Plattform für Weiterentwicklungsangebote der Universität Wien, die ab September 2024 online sein wird. Einen link dorthin werden dann sie dann hier finden.

Bei Fragen melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter teachingcompetence.ctl@univie.ac.at.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an teachingcompetence.ctl@univie.ac.at