Textlektüre in Lehrveranstaltungen:
Wissenschaftliches Lesen vermitteln
Ziele & Inhalte
- Sie erhalten einen Überblick über die methodische Bandbreite, wie Lektüre und anschließende Diskussionen in der Lehre eingesetzt werden können.
- Sie reflektieren didaktische und methodische Herausforderungen und entwickeln Lösungsmöglichkeiten für den jeweiligen persönlichen Anwendungskontext.
- Sie lernen etablierte Konzepte kennen und adaptieren diese für Ihr jeweiliges Einsatzszenario.
Das Lesen und anschließende "Besprechen" von wissenschaftlicher Literatur gehört zu den Standardelementen der Hochschullehre. Mit diesem Vorgehen verbinden sich häufig Probleme (ausbleibende Lektüre auf Seiten der Studierenden, ungenügende Vorbereitung, unzureichende Aufgabenstellungen), gleichzeitig aber auch eine ganze Reihe von Variationen und didaktischen Konzepten.
Dieses methodische Spektrum kennenzulernen und in weiterer Folge auf die eigene Lehre zu transferieren, ist das Ziel dieser Fortbildung. Herausforderungen im Zusammenhang mit Lektüre und Durchführung von Diskussionen werden thematisiert und schließlich anhand von best practice-Beispielen gezeigt, wie Lektüre und Diskussion von wissenschaftlicher Literatur in Lehrveranstaltungen didaktisch und methodisch reflektiert aufbereitet werden kann.
Methoden
- Input und Gestaltungsanregungen durch den Referenten
- Diskussion und Austausch in Kleingruppen
- Individuelle Reflexion
Format & Workload
Dieser Kurs wird als Präsenzlehrveranstaltung (4h) und einer individuellen Vorbereitung (ca. 1h) geplant. Falls aufgrund der Rahmenbedingungen Präsenzeinheiten nicht möglich sind, findet der Kurs online statt.
Workload gesamt: 8h (7 Stunden Anwesenheit, 1 Stunde vorbereitende Lektüre)
Leitung:
Mag. Dr. Matthias Leichtfried
Matthias Leichtfried ist Post-Doc-Assistent am Institut für Germanistik im Bereich der Fachdidaktik Deutsch und forscht und lehrt in der Literatur- und Mediendidaktik mit Schwerpunkt auf Deutschunterricht in einer Kultur der Digitalität.
Termin
Teil 1: Mo., 12.05.2025, 09:00-17:00h (Präsenztermin)
Arbeitsmaterialien werden im Vorfeld auf Moodle zur Verfügung gestellt; Lektüre zur Vorbereitung
Ort
Center for Teaching and Learning (CTL),
Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über die Kursdatenbank der Personalentwicklung der Universität Wien.
Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an Isabella Kämmerer: isabella.kaemmerer@univie.ac.at