Eine virtuelle Reise durch ein Bachelorstudium an der Uni Wien

WAS

uni:check ist ein interaktives Orientierungstool für Schüler*innen, versteht sich als Beitrag zur individuellen Bildungsentscheidung junger Menschen und bildet damit auch einen Anknüpfungspunkt für die schulische Bildungsberatung.

WAS NICHT

uni:check ist kein Tool zur Studienwahlberatung. Es beinhaltet keine Informationen zu einzelnen Studienfächern.

WARUM

uni:check macht das Studieren und die Institution Universität Wien (insbesondere für Jugendliche aus nicht-akademischen Familien) erlebbar.

WIE

uni:check wurde evidenzbasiert konzipiert. Anhand von Aufgaben, Videos, Tipps und einem individualisierten Feedback werden Anforderungen des Studienlebens und Entwicklungsmöglichkeiten vermittelt.

CTL: Du hast vor einiger Zeit uni:check gemacht. Was hat Dich dazu motiviert?

Carina*: Im letzten Schuljahr habe ich mich gefragt, ob ein Studium etwas für mich ist. Über die Studienmesse „BeSt“ bin ich dann auf uni:check gestoßen.   

CTL: Was hat Dich bei der Bearbeitung von uni:check überrascht?

Dominik*: Ich dachte zuerst, dass uni:check mir genau sagen wird, welches Studium ich studieren soll. Es geht aber vielmehr darum, ein allgemeines Bild eines Bachelorstudiums an der Universität Wien zu bekommen. Und darüber, wie ich mir das Studieren vorstellen kann.

CTL: Was hat Dir besonders gut gefallen?

Narjes*: Besonders toll fand ich die Probevorlesung. Die hat mir einen Eindruck vermittelt, wie Vorlesungen an der Uni aussehen könnten und gleichzeitig habe ich auch etwas Neues gelernt. Auch die kurzen Videosequenzen zwischen den Aufgaben fand ich sehr cool. Super fand ich auch die Tipps, die ich zum Abschluss gesammelt in der Feedbackmappe bekommen habe.

CTL: Was hat Dir nicht so gut gefallen?

Maxim*: Dass ich mich teilweise anstrengen musste ...

CTL: Wem würdest Du uni:check empfehlen?

Laura*: Eigentlich allen, die sich noch nicht entschieden haben, ob sie an der Uni Wien studieren wollen und sollen. Oder um zu erfahren, was Studieren wirklich bedeutet, was da alles auf einen zukommt.


*Namen von der Redaktion geändert.