Tutor*innenbasisausbildung - Informationen für SPL

Tutorien haben eine lange Tradition in der Unterstützung universitärer Lehre und tragen zu einem positiven Studienerlebnis bei. Um Tutor*innen bei der Einarbeitung in diese Anspruchsvolle Tätigkeit zu unterstützen, bietet das CTL ab Wintersemester 2020/21 die Basisausbildung „Tutor*in sein“ an.

Ziel dieser Maßnahme ist es, neue Tutor*innen sowie Tutor*innen mit ersten Erfahrungen auf die Rolle zwischen Studierenden und Lehrenden vorzubereiten, diese zu reflektieren und ein erstes Handwerkszeug für die Gestaltung ihrer Aufgaben zu vermitteln.

Sie möchten Ihre Tutor*innen ausbilden?

Das CTL unterstützt mit der Ausbildung für Tutor*innen Studienrichtungen, die ihre Tutor*innen nachhaltig qualifizieren möchten. Die Unterstützung umfasst:

• Die Konzeption und Ausrichtung der Ausbildung nach dem Bedarf der Studienrichtung
  • Beratung bei der Gestaltung der Vertiefung
  • Qualifizierung der Tutor*innen
  • Evaluierung und Weiterentwicklung der Tutor*innen-Ausbildung.

Die Vorlaufzeit für die Teilnahme an der Tutor*innen-Ausbildung beträgt ein Semester.

Auch Studienassistent*innen können sich für die Basisausbildung für Tutor*innen anmelden!

Erika Unterpertinger, über tutoring.ctl@univie.ac.at