Überfachliches STEOP-Mentoring

Das überfachliche STEOP-Mentoring unterstützt alle Erstsemestrigen, deren Studienrichtungen kein fachspezifisches Mentoring anbieten. In kleinen Gruppen können Sie sich mit Studierenden verschiedener Fächer vernetzen, erste Lernstrategien entwickeln und hilfreiche Tipps für den Studienstart und das universitäre Lernen sammeln. Begleitet von erfahrenen Mentor*innen, können Sie Orientierung im Uni-Alltag und Antworten auf all Ihre Fragen zum Studienbeginn finden.

Studierende in einer Mentoringgruppe

 Termine Wintersemester 2024

Wann?Wo?
Gruppe 1

Dienstag:
15:30-17:00
Beginn 08.10.2024

vor Ort: CTL-Peer-Seminarraum, NIG, 7. Stock, Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Gruppe 2

Donnerstag:
11:30-13:00
Beginn 10.10.2024

vor Ort: CTL-Peer-Seminarraum, NIG, 7. Stock, Universitätsstraße 7, 1010 Wien

FAQs zum Überfachlichen STEOP-Mentoring

/

  • Wie melde ich mich zum Überfachlichen STEOP-Mentoring an?

    Im ersten Schritt schreiben Sie Sich per Einschreibschlüssel selbst in den Moodle-Raum des Überfachlichen STEOP-Mentorings ein. Dort erhalten Sie alle weiteren Informationen für die Anmeldung zu den einzelnen Mentoring-Gruppen.

  • Muss ich mich zum Überfachlichen STEOP-Mentoring anmelden bzw. davon wieder abmelden?

    Ja, eine Anmeldung zu einer Mentoring-Gruppe ist notwendig, um an den Einheiten teilnehmen zu können. Dies liegt zum einen daran, dass die Gruppengrößen beschränkt sind, und zum anderen daran, dass möglichst stabile Gruppen für einen regen Austausch geschaffen werden sollen.
    Falls Sie nicht mehr am Mentoring teilnehmen möchten, bitten wir Sie deshalb, sich auch wieder davon abzumelden, sodass andere interessierte Studierende nachrücken können.

  • Wie ist das Überfachliche STEOP-Mentoring gestaltet?

    Es werden grundsätzlich zwei bis drei Mentoring-Gruppen angeboten. Diese treffen sich wöchentlich zu 1,5-Stunden-langen Einheiten, in denen sich die Studierenden zu studienrelevanten Themen austauschen können, wie etwa Selbstorganisation an der Universität, Motivation, Lernen uvm. Das soziale Vernetzen steht dabei stets im Fokus, ebenso wie der Austausch auf Augenhöhe in einem Safe Space – darum duzen wir uns im Überfachlichen STEOP-Mentoring auch.

  • Wo und in welchem Format finden die Einheiten statt?

    Je nachdem, ob sie online oder vor Ort abgehalten werden / werden können, werden entweder Online-Tools der Universität Wien (z.B. Collaborate, BBB, Zoom, etc.) verwendet oder die Sitzungen finden an einem Universitätsstandort statt.

  • Wer ist für das Überfachliche STEOP-Mentoring zuständig?

    Das Überfachliche STEOP-Mentoring wird von den beiden STEOP-Assistentinnen des CTL organisiert und inhaltlich gestaltet. Diese halten auch die wöchentlichen Einheiten der einzelnen Mentoring-Gruppen ab.

  • Meine Studienrichtung bietet ein fachspezifisches Mentoring an, ich würde aber lieber das Überfachliche besuchen – geht das?

    Grundsätzlich wird empfohlen, am STEOP-Mentoring der eigenen Studienrichtung teilzunehmen, da dort auch studienrelevante Informationen geteilt werden. Falls dies aus terminlichen Gründen für Sie nicht möglich ist, wenden Sie Sich bitte per E-Mail an uns.

  • Wie unterscheidet sich das Überfachliche STEOP-Mentoring von den fachspezifischen STEOP-Mentorings?

    Das Überfachliche STEOP-Mentoring richtet sich an erstsemestrige Studierende aller Studienrichtungen der Universität Wien, für die kein STEOP-Mentoring angeboten wird. Ob es für Ihre Studienrichtung ein fachspezifisches STEOP-Mentoring gibt, können Sie dieser Liste entnehmen.

Kontakt für Interessierte

Julia Heck:                             julia.alexandra.heck@univie.ac.at

Daniil Redkozubov:               daniil.redkozubov@univie.ac.at

 Quicklinks