Vom Bild zum Text

ein Workshop im Rahmen der Qualifizierungsangebote für studentische Multiplikator*innen

Beschreibung

In vielen Disziplinen wird verlangt, Gesehenes auf eine fachspezifische Art und Weise in Worte zu fassen. Beim Transfer von unserer visuellen Wahrnehmung in sprachlichen Ausdruck gibt es allerdings oft Übersetzungsschwierigkeiten- zusätzlich zu den fachsprachlichen Gepflogenheiten. Seien es also Beschreibungen von Kunstwerken, Wahrnehmungen von Interaktionen, beobachtetem Verhalten, Lebewesen oder Experimenten, bis hin zum Beschreiben von Visualisierungen wie Abbildungen oder Tabellen im Text – alle eint die Schwierigkeit Wahrnehmungen von unserer Visuellen Wahrnehmungsebene in die sprachliche Kognitionsebene zu transferieren. In diesem Workshop beschäftigen wir uns genau mit diesem Transfer, und wie man ihn erleichtern und schrittweise unterstützen kann.

Termin(e)

DatumUhrzeitOrt
Termint.b.a.t.b.a.SR. 5.48 (alte WU, Augasse 2-6,
Bauteil D, 5. Stock)

Workshopleitung

Mag.a Birgit Peterson

Anmeldung

Melden Sie sich bitte rechtzeitig vor dem Workshop selbstständig über den Moodle-Raum der QuaM! an.

Sie sind noch nicht eingeschrieben?

Kontakt

Bei Fragen: quam.ctl@univie.ac.at