Praxiscoaching für Erstlehrende
Was ist Praxiscoaching?
Was ist Praxiscoaching?
Der Einstieg in die universitäre Lehre ist für viele ein spannendes Erlebnis, aber auch mit einigen Herausforderungen verbunden. Sie haben die Möglichkeit, Ihr erstes Semester in der Lehre in einer Kleingruppe gemeinsam mit anderen Erstlehrenden und einer beratenden Begleitung des CTL zu absolvieren. Sie diskutieren lösungsorientiert jene Fragen, Anliegen und Erfahrungen, die in der Durchführung Ihrer Lehrveranstaltung auftreten, wobei die behandelten Themen z. B. die Vorbereitung auf die erste Lehrveranstaltungseinheit, Ihre ersten Erfahrungen zu Semesterbeginn, spezielle Methoden für Ihre Lehrveranstaltung oder die Prüfungsvorbereitung umfassen können. Auf Wunsch bekommen Sie Rückmeldung auf Semesterplanung, Kursmaterialien oder Formen der Leistungsbeurteilung.
Die Beratungsgespräche in der Kleingruppe von max. 6 Personen bieten Teilnehmenden die Möglichkeit, Rückmeldung auf die erste Lehrtätigkeit zu bekommen und sich mit anderen Erstlehrenden zu vernetzen sowie sich über ihre beruflichen Herausforderungen im Bereich Lehre an der Universität Wien auszutauschen.
Bei Bedarf führen wir auch gerne zusätzliche Einzelberatung durch. Dies betrifft insbesondere die Zeit vor dem ersten Coachingtreffen, wenn Sie Beratung bereits in einer frühen Phase der Lehrveranstaltungsplanung wünschen.
Zielgruppe
Das Center for Teaching and Learning (CTL) unterstützt Nachwuchs- und Erstlehrende mit speziellen Angeboten, ihren Lehreinstieg zu meistern. Zusätzlich zur 2-tägigen „Basisqualifizierung“ bieten wir Praxiscoaching, das Lehrende durch ihre erste Lehrveranstaltung(en) hindurch beratend begleitet. Durch dieses ergänzende Angebot möchten wir den Praxistransfer in die tatsächliche Umsetzung ihrer Lehre erleichtern und zur nachhaltigen Professionalisierung der Lehrkompetenz an der Universität Wien beitragen.
Rahmenbedingungen
Dauer & Termine: Das Praxiscoaching umfasst drei Treffen von ca. 3 Stunden. Das erste Treffen findet vor Semesterbeginn statt, damit Sie noch rechtzeitig Rückmeldung vor der ersten Lehrveranstaltungseinheit erhalten. Das zweite Treffen Mitte März bietet die Möglichkeit, die erste(n) Lehrveranstaltungs-Einheit(en) zu reflektieren und Implikationen für das verbleibende Semester abzuleiten. Ein drittes Treffen gegen Semesterende dient der Planung der Weiterentwicklung der eigenen Lehre.
Wichtig: Da das Praxiscoaching in dieser Gruppenkonstellation nur durch die aktive Beteiligung aller TeilnehmerInnen funktioniert, ist Ihre Anwesenheit an allen drei Terminen erforderlich.
Termine Wintersemester 2024/25
Deutschsprachige Gruppe 1 | |
Session 1 | Donnerstag, 26. September 2024, 13:00 - 16:00 |
Session 2 | Donnerstag, 17. Oktober 2024, 13:00 - 16:00 |
Zusatztreffen | Donnerstag, 21. November 2024, 13:00 - 15:00 |
Session 3 | Donnerstag, 16. Jänner 2025, 13:00 - 16:00 |
Deutschsprachige Gruppe 2 | |
Session 1 | Montag, 30. September 2024, 13:00 - 16:00 |
Session 2 | Montag, 25. November 2024, 14:00 - 17:00 |
Session 3 | Montag, 27. Jänner 2025, 14:00 - 17:00 |
Informationen und Termine in englischer Sprache finden sie hier: Coaching for Staff New to Teaching
Ort
Adresse für Präsenztreffen:
Center for Teaching and Learning (CTL)
Universitätsstraße 5, 3. Stock (Lift)
1010 Wien
Anmeldung
Die Anmeldung für das Wintersemester ist geschlossen.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter praxiscoaching.ctl@univie.ac.at.
Leitung
Barbara Louis, PhD
Barbara Louis ist seit 2015 Mitarbeiterin am Center for Teaching and Learning. Sie ist Programmleiterin der Qualifizierungsangebote für Erstlehrende (Basisqualifizierung und Praxiscoaching) und ist als Projektmanagerin, Redaktionsmitglied und beitragende Autorin für den Infopool besser lehren verantwortlich.
Laufbahn: Diplomstudium Soziologie (Universität Wien), anschließend PhD in History of Science, Technology and Medicine sowie hochschuldidaktische Ausbildung an der University of Minnesota, USA; Lehrtätigkeit in Österreich und den USA.
Kontakt:
T: +43 1 4277 12063
E-Mail: barbara.louis@univie.ac.at