In die universitäre Lehre starten – Basisqualifizierung für EinsteigerInnen
Worum geht's?
Das Kompaktangebot für Nachwuchslehrende (Praedocs) unterstützt Sie beim Einstieg in die universitäre Lehre. Sie lernen die Rahmenbedingungen der Lehre an der Universität Wien kennen und erhalten Unterstützung bei Planung Ihrer Lehrveranstaltung (z.B. hinsichtlich der Ziele, Lehr-/Lernaktivitäten und Leistungsüberprüfung). Darüber hinaus haben Sie im Kurs die Möglichkeit, sich mit Kolleg*innen zu vernetzen.
Wer ist die Zielgruppe?
Die Basisqualifizierung ist verpflichtend für Universitätsassistent*innen ohne Doktorat (Praedocs), die mit Lehre betraut sind. Sie haben das Angebot vor bzw. im Zuge der ersten Lehrverpflichtung als Angestellte zu absolvieren. Diese Verpflichtung entfällt, wenn Praedocs bereits als Lehrbeauftragte gelehrt haben. Allen anderen interessierten Lehrenden der Universität Wien steht das Angebot auf freiwilliger Basis zur Verfügung
Unsere fünf Angebote
Die Basisqualifizierung ist nach Fachrichtungen geclustert. Wir bieten drei thematische Spezialisierungen auf Deutsch, eine fächerübergreifende Schiene in englischer Sprache und ein MINT-spezifisches Angebot ebenfalls in englischer Sprache.
Durch diese Ausdifferenzierung wollen wir größtmögliche Zielgruppenorientierung gewährleisten und Nachwuchslehrende beim Praxistransfer in die eigene Lehre unterstützen. Die einzelnen Angebote behandeln unterschiedliche Lehr-/Lernkulturen und fachspezifische Methoden, wie beispielsweise fallbasiertes Lernen oder Laborlehre.
Als interessierte Lehrende können Sie frei jenes Angebot wählen, das für Ihren Zugang zur Lehre am passgenauesten ist. Es besteht kein Automatismus zwischen Ihrer Herkunftsdisziplin und einer bestimmten Basisqualifizierung.
Bitte entnehmen Sie weitere Infos zu den fünf Angeboten aus den folgenden Links:
Programmleitung
Mag. Barbara Louis, PhD
T: +43 1 4277 12063
E-Mail: barbara.louis@univie.ac.at