Rückblick: Teilnehmende & Auswertung des 2. Durchgangs

Am zweiten Durchgang des Zertifikatskurses "Teaching Competence Plus" nahmen insgesamt 17 Lehrende von 15 Fakultäten und Zentren teil, wobei jeweils die Hälfte aus MINT-Fächern und Fächern der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften kam.

Das Angebot richtete sich an erfahrene Universitätslehrende im Personalstand der Universität Wien, die ihre Lehrkompetenz im Hinblick auf ihre Karriereentwicklung weiter professionalisieren und ihr Methodenrepertoire ausbauen wollten. Zielgruppe waren Personen mit abgeschlossenem Doktorat und mehrjähriger universitärer Lehrerfahrung.

Teilnehmenden-Feedback & Auswertung

Das Feedback der Teilnehmenden war äußerst positiv. Alle Befragten (100%) würden das Angebot weiterempfehlen. Gesamt gesehen erachteten die TeilnehmerInnen den Zertifikatskurs für sehr gut (Mittelwert: 1,3), wobei die Beurteilung anhand einer 5-stufigen Skala (1=sehr gut, 5=sehr schlecht) erfolgte.

Als besonders positiv wurde der Nutzen der kollegialen Lehrbesuche für die Weiterentwicklung ihrer Lehre hervorgehoben (Mittelwert: 1,1).