Viel Stoff – Wenig Zeit

Strukturierung von Lehrstoff mit Prinzipien der didaktischen Reduktion

Workshopziele

• Sie können den Stoff Ihrer Lehrveranstaltung nach den Prinzipien der didaktischen Reduktion auswählen.
  • Sie sind sich der „Vollständigkeitsfalle“ und der Grenzen der Fachsystematik bewusst.
  • Sie können komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so aufbereiten, dass sie auch in kurzer Zeit zu verstehen sind.

Workshopinhalte

„Heute habe ich nicht alles geschafft.“ – „Mit dem Stoff bin ich noch nicht ganz durch.“ Viele Hochschullehrende kennen das Problem: Umfang und Komplexität der Lerninhalte nehmen ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung.

Der Workshop behandelt didaktische Reduktion. Abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann es sich dabei sowohl um eine Reduktion der Stofffülle (Auswahl) als auch um eine Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Konzentration und Vereinfachung) handeln. Sie lernen, wie Sie unterschiedliche Instrumente der Stoffreduktion gezielt einsetzen können (Siebe der Reduktion, Track One & Two, Fachlandkarten).

• Impulsvorträge
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Präsentationen
  • Diskussion

Foto: Lukas Beck

Leitung: Prof. (FH) Priv.-Doz. Dr. Martin Lehner

Promotion und Habilitation in Erziehungswissenschaft. Leiter des Instituts für Sozialkompetenz und Managementmethoden (FH Technikum Wien), Verantwortlicher für den Bereich Didaktik. Früher: Vizerektor für Lehre (FH Technikum Wien) sowie Tätigkeit als Personalentwickler bei IBM, selbständiger Trainer und Berater, Prozess-Coach bei TUI. Autor diverser Fachliteratur.

Fr., 22. November 2024, 13:00 bis 16:30 s.t.

Center for Teaching and Learning (CTL), Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5

Achtung

Das Seminar ist nur für Teilnehmende des Zertifikatskurses Teaching Competence Plus zugänglich.