Lehrveranstaltungen sequenzieren

Nachdem Sie sich im Seminar „Viel Stoff – Wenig Zeit“ u.a. mit der Inhaltsauswahl für Ihre Lehrveranstaltung auseinandergesetzt haben, beschäftigen wir uns in dieser Einzelberatung mit geeigneten Sequenzen von Inhalten, Lehr-/Lernaktivitäten und Leistungsüberprüfungen.

Denn eine gut sequenzierte Lehrveranstaltung kann motivierend und lernförderlich wirken. Sie bietet einen unterstützenden Rahmen, in dem sich Studierende die angestrebten Lehr-/Lernziele bestmöglich erarbeiten können. Zudem hilft eine sinnvoll sequenzierte Lehrveranstaltung den Studierenden dabei, ihre Motivation über das Semester hinweg aufrechtzuerhalten und die Orientierung in der Lehrveranstaltung nicht zu verlieren.

In dieser Beratung besprechen wir Ihren Lehrveranstaltungsplan, insbesondere hinsichtlich der Abfolge der geplanten Elemente, wie Inhalte, Lehr-/Lernmethoden, Feedback, Aufgabenstellungen oder Leistungsüberprüfungen. Dabei klären wir offene Fragen und, wenn gewünscht, erarbeiten wir gemeinsam Alternativen zum bestehenden Plan.

Hinweis:

Dieses Einzelgespräch kann je nach Wunsch auch gerne in englischer Sprache stattfinden.

Barbara Louis, PhD

Barbara Louis ist seit 2015 am CTL tätig und verantwortet dort die hochschuldidaktischen Programme für Erstlehrende sowie den Infopool besser lehren. 2023 Diplomierung zur (systemischen) Coach; 2015 Promotion (Ph.D.) in History of Science, Technology and Medicine (University of Minnesota), dort ebenso Ausbildung in Hochschuldidaktik; zuvor Diplomstudium Soziologie (Universität Wien).

Jan. & Feb. 2025

Center for Teaching and Learning (CTL), Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5

Achtung

Das Seminar ist nur für Teilnehmende des Zertifikatskurses Teaching Competence Plus zugänglich.