Chronologische Workshop-Übersicht
September | Oktober | November | Dezember | Jänner | Februar | März | April | Mai | Juni
- September
- Di., 24.09.2024, 09:00-13:00h (Präsenztermin): Geschlechtervielfalt in der Lehre
- Mi., 25.09.2024, 09:00-13:00h (Präsenztermin): Was bedeutet Integration von generativer künstlicher Intelligenz (KI) für meine Lehre?
- Do., 26.09.2024, 09:00-17:00h (Präsenztermin): Semesterplanung: Von A wie "Aufbau" über M wie "Methoden" zu Z wie "Ziel erreicht"
- Oktober
- Di., 08.10.2024, 14:00-17:00h (Präsenztermin): Lampenfieber ade! Wirkungsvolle Tipps & Tricks gegen Nervosität
- Di., 15.10.2024, 09:00-13:00h (Präsenztermin): Was bedeutet Integration von generativer künstlicher Intelligenz (KI) für meine Lehre?
- Mi., 16.10.2024, 09:00-14:00h (Online Kurs): Beurteilen in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen
- Mi., 16.10.2024, 09:00-13:00h (Präsenztermin): Lehren mit Moodle: Wie setze ich die Lernplattform wirksam ein?
- Do., 17.10.2024, 09:00-13:00h (Online Kurs): Was bedeutet KI für meine Lehre?
- Mo., 21.10.2024 13:00-14:00h (Online Kurs) + Mo., 02.12.2024 09:00-13:00h (Präsenztermin): Synergien von Open Science und Open Education nutzen
- Di., 22.10.24 + 19.11.24 + 10.12.24 + 21.01.2025 (Präsenztermin): Supervision und kollegiale Lehrberatung
- Mi., 23.10.2024, 09:00-13:00h (Präsenztermin): Ich verwende beim Erstellen meiner Multiple-Choice-Aufgaben jetzt auch ChatGPT!" Was dabei trotzdem beachtet werden sollte
- Do., 24.10.2024, 09:00-15:00h (Präsenztermin): Gemeinsam ans Ziel: Als Lehrende Gruppenarbeiten effektiv anleiten
- November
- Mo., 04. + 18.11.2024, 09:00-13:00h (Online Kurs): Vorlesungen abwechslungsreich und lernförderlich gestalten
- Di., 05.11.2024, 09:00-12:00h (Präsenztermin): Umgang mit mental belasteten Studierenden
- Fr., 8. + 22.11.2024, 09:30-12:30 (Präsenztermin): Präsenz und Online integrieren: Blended Learning für Ihre Lehre
- Mo., 11.11.2024, 09:00-13:00h (Online Course): Introduction to Assessment and Grading in Higher Education [EN]
- Di., 12. + 19.11.2024, 09:00-13:00 (face-to-face class): Actively Engage Students in Your Course - Methods for Student Activation [EN]
- Do., 14.+ 21.11.2024, 09:00-12:00 (Präsenztermin): Wie verändert sich wissenschaftliches Arbeiten im Zeitalter von KI?
- Di., 26.11.2024, 09:00-13:00h (Präsenztermin): Kritisches Denken in der Lehre fördern und vermitteln
- Mi., 27.11. + 04.12.2024, 09:00-12:00 (Präsenztermin): Lehre diversitätssensibler und inklusiver gestalten
- Fr., 29.11.2024, 09:00-13:30h (Präsenztermin): Urheberrecht für digitale Lehre
- Dezember
- Di., 03.12.2024, 09:00 - 13:00h (face-to-face class): How to develop beneficial self-study settings [EN]
- Laufzeit: Di., 03.12.2024 bis Di., 14.01.2025 (Online Kurs): Lernfortschritt sichern mit formativen Assessments
- Do., 05.12.2024, 09:00-13:00h (Präsenztermin): Was bedeutet Integration von generativer künstlicher Intelligenz (KI) für meine Lehre?
- Fr., 06.12.2024, 10:00-17:00h (Online Kurs): Lernjournale und Lernportfolios
- Fr., 13.12.2024, 09:00-13:00h (Online Kurs): Was bedeutet KI für meine Lehre?
- Jänner
- Mi., 08. + 22.01.2025, 09:15-13:00h (Präsenztermin): Lehrkonzept & Lehrportfolio: Lehre reflektieren - weiterentwickeln - darstellen
- Di., 14.01.2025, 09:00-13:00h (Präsenztermin): Studienrecht und Prüfungswesen
- Do., 16.01.2025, 09:00-13:00h +23.01.2024, 09:00-14:00h (Präsenztermin): Bachelor-Arbeiten im Seminar begleiten
- Februar
- Tue., 18. + Tue., 25.02.2025, 09:00-12:00h (face-to-face class): When to Teach What? Sequencing Course Content and Assignments [EN]
- Mi., 26.02.2025, 09:00-17:00h (Online Kurs): Die erste Einheit - der Schlüssel zum Erfolg einer Lehrveranstaltung