Lehren mit Moodle:

Wie setze ich die Lernplattform wirksam ein?

• Sie haben Ihren bisherigen Einsatz von Moodle auf ausgewählten Ebenen weiterentwickelt.
  • Sie können Szenarien für Ihre eigene Lehre adaptieren.
  • Sie können Ihre Lehr- und Lernmaterialien nachhaltiger nutzen.
  • Sie haben sich mit Kolleg*innen zu Möglichkeiten der didaktischen Umsetzung in Moodle ausgetauscht.
  • Sie erfahren didaktische und technische Tipps & Tricks sowie Einblicke in Raffinessen von Moodle.

Moodle ist die Lernplattform der Universität Wien und damit zentraler Ankerpunkt der Lehre. Diese unterstützt Sie als digitale Begleitung in Ihrer Lehrtätigkeit sowie Studierende im Lernprozess. Gemeinsam entwickeln wir in diesem Workshop Ihren bisherigen Einsatz von Moodle auf verschiedenen Ebenen weiter: Wissensvermittlung, Kommunikation & Feedback, Studierendenaktivierung, Kollaboration etc.

Mit Blick auf die Stärkung der nachhaltigen Nutzung von Lehr- und Lernmaterialien werden gemeinsam Möglichkeiten der didaktischen Umsetzung in Moodle erarbeitet. Dabei entscheiden Sie vorab als Gruppe, welche Moodle-Aktivitäten in den Fokus des Workshops gerückt werden. Ihnen wird zudem ausreichend Raum für Austausch mit Kolleg*innen und Möglichkeit zur Diskussion praxisnaher Einsatzszenarien geboten.

Wichtiger Hinweis

Teilnahmevoraussetzungen sind eine technische Grundausstattung für die aktive Beteiligung mit Ton und Kamerabild sowie eine durchgehend gute Ton- und Videoverbindung in ruhiger Arbeitsatmosphäre.

Lehrende und Mitarbeiter*innen der Universität Wien, die bereits Erfahrungen mit Moodle gemacht haben.

• Präsentation und gemeinsame Erarbeitung von Lehrveranstaltungsszenarien anhand universitätsinterner Beispiele der guten Praxis
  • Vorstellung von Moodle-Werkzeugen und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Gemeinsame Feedbackrunden & informeller Austausch

Der Workshop ist als halbtägige Präsenzveranstaltung geplant.
Workload gesamt: 4h

Mag. Claudia Hackl

Claudia Hackl ist Projektmanagerin von „Open Education Austria Advanced“ und berät interessierte Projekte und Funktionsträger*innen des österreichischen Hochschulraums zu Open Educational Resources. Am CTL ist sie im Team Digitale Lehre zuständig für die Qualifizierung und Beratung von Lehrenden im Bereich digitales Lehren und Lernen. Sie absolvierte ihr Lehramtsstudium für Informatik und Informatikmanagement sowie Deutsch an der Universität Wien.

Martin Willibald Reichel, Bakk. MSc MA

Mitarbeiter der Stabstelle E-Learning des Zentralen Informatikdienstes, mit langjähriger Erfahrung als Studienassistent, Mitarbeiter des CTL und ZID sowie der hochschulübergreifenden Academic Moodle Cooperation. Martin W. Reichel wurde 2018 mit dem UNIVIE Teaching Award in der Kategorie "Flipped Classroom" bzw. bei mehreren Moodle-Konferenzen für die Weiterentwicklung der Lernplattform ausgezeichnet.

Mi., 16.10.2024, 09:00-13:00h (Präsenztermin)

Center for Teaching and Learning (CTL),
Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5

Die Anmeldung erfolgt über die zentrale Plattform für Weiterentwicklungsangebote der Universität Wien, die ab September 2024 online sein wird. Einen link dorthin werden dann sie dann hier finden.

Bei Fragen melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter teachingcompetence.ctl@univie.ac.at.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an teachingcompetence.ctl@univie.ac.at