Umgang mit mental belasteten Studierenden

• Sie kennen die derzeitige Prävalenz mentaler Belastungen bei Studierenden.
  • Sie haben sich mit Möglichkeiten und Grenzen von Interventionen als Lehrende*r auseinandergesetzt.
  • Sie können Strategien zur Kommunikation von Unterstützungsbedarf und Deeskalation anwenden.
  • Sie haben einen Überblick über psychologische Anlaufstellen.

Wie geht es Studierenden in Österreich derzeit? Wie zeigt sich mentale Belastung im Studienkontext und wie können Lehrende ihr begegnen? Wie lässt sich Unterstützungsbedarf kommunizieren, wo und wie ist Abgrenzung nötig und möglich? Und wie hilft die Psychologische Studierendenberatungsstelle?

In dem Workshop werden wir diesen Fragen in Form eines interaktiven Vortrags nachgehen. Darüber hinaus wird es Gelegenheit zum Austausch mit Kolleg*innen geben. Ziel ist, eine Orientierungshilfe für Lehrende zum Thema "Mental Health" bei Studierenden zu geben.

Lehrende, die sich mit dem Thema "Mental Health" bei Studierenden auseinandersetzen möchten.

• Input der Referentin
  • Austausch in Kleingruppen
  • Gemeinsame Diskussion

Dieser Workshop ist als halbtägige Präsenzveranstaltung geplant.
Workload gesamt: 3h

Foto Lea Wiese

Lea Wiese, MSc.

Klinische Psychologin und Psychoanalytische Psychotherapeutin in Ausbildung. Tätig in der Psychologischen Studierendenberatung Wien des BmBWF.

Di., 05.11.2024, 09:00-12:00h (Präsenztermin)

Center for Teaching and Learning (CTL),
Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5

Die Anmeldung erfolgt über die zentrale Plattform für Weiterentwicklungsangebote der Universität Wien, die ab September 2024 online sein wird. Einen link dorthin werden dann sie dann hier finden.

Bei Fragen melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter teachingcompetence.ctl@univie.ac.at.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an teachingcompetence.ctl@univie.ac.at