Was bedeutet Integration von generativer künstlicher Intelligenz (KI) für meine Lehre?

Lehr-/Lernziele formulieren, didaktische Umsetzung entwerfen, Prüfungsformate reflektieren und Studierende bei einer verantwortungsvollen KI-Nutzung unterstützen

• Sie haben Lehr-/Lernziele Ihrer Lehrveranstaltung in Bezug auf Anwendung von KI-Tools identifiziert bzw. adaptiert.
  • Sie haben Ideen entwickelt, wie Sie den Einsatz von KI in Ihrer Lehrveranstaltung didaktisch umsetzen können.
  • Sie haben Prüfungsformate und ihre Grenzen im Hinblick auf die (unerlaubte) Nutzung von KI reflektiert und verschiedene Handlungsmöglichkeiten kennengelernt.
  • Sie haben Anregungen erhalten, wie Sie Studierende dabei unterstützen können, KI verantwortungsvoll zu nutzen.

Anwendungen künstlicher Intelligenz (KI) stellen mächtige Werkzeuge dar und erlangen auch im Hochschulbereich den Status alltäglicher Arbeitsmittel. Um Studierende bei diesem Übergang zu begleiten, stellen sich für Lehrende auf verschiedenen Ebenen Fragen zur Integration von KI in die Lehre: Was bedeutet die Einbeziehung dieser Technologien für die Lernziele? Wie wirkt sich das auf die Prüfungsformate aus und was sollte ich berücksichtigen? Wie setze ich meine Ideen didaktisch sinnvoll um? Was bedeutet eine verantwortungsvolle Nutzung von KI und wie kann ich meine Studierenden dabei unterstützen?

Wenn Sie sich über den Transfer des im Workshop Erarbeiteten in die eigene Lehrpraxis austauschen oder Feedback darauf erhalten möchten, können Sie das Vertiefungsangebot wahrnehmen.

__________________

Dieser Workshop eignet sich als Einstieg in das Thema KI in der Hochschullehre. Für fortgeschrittene Nutzer*innen von KI in der Lehre empfehlen wir den Kurs "Wie verändert sich wissenschaftliches Arbeiten im Zeitalter von KI?" und "Wie verändert sich wissenschaftliches Arbeiten im Zeitalter von KI?" sowie unsere Angebote im Rahmen von "Lehre im Austausch".

__________________

• Input der Referentin
  • Individuelle Erarbeitung von Lehrveranstaltungsszenarien
  • Arbeit und Austausch in Kleingruppen
  • Gemeinsame Diskussion und Feedback

Dieser Workshop ist als halbtägige Präsenzveranstaltung geplant.

Workload gesamt: 4h, mit Vertiefungsworkshop 7h

MMag. Dr. Heidi Niederkofler

Seit 2019 am CTL im Bereich Qualität von Prüfungen und Eignungs- und Aufnahmeverfahren tätig. Lehrbeauftragte an verschiedenen österreichischen Universitäten seit etwa 15 Jahren, parallel dazu beschäftigt in verschiedenen Forschungsprojekten zu historischen und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen. Promotion 2007 im Fach Geschichte an der Universität Wien.

Di., 15.10.2024, 09:00-13:00h (Präsenztermin)

Optionales Vertiefungsangebot für Teilnehmende dieses Workshops:

Mo., 21.10.2024, 09:00-12:00h (Präsenztermin)

Center for Teaching and Learning (CTL),
Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5

Die Anmeldung erfolgt über die zentrale Plattform für Weiterentwicklungsangebote der Universität Wien, die ab September 2024 online sein wird. Einen link dorthin werden dann sie dann hier finden.

Bei Fragen melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter teachingcompetence.ctl@univie.ac.at.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an teachingcompetence.ctl@univie.ac.at