Vorlesungen abwechslungsreich und lernförderlich gestalten

• Sie können Ihre Vorlesungen nach dem Prinzip des Constructive Alignment gestalten.
  • Sie können Ihre Studierenden auch in großen Veranstaltungen motivieren.
  • Sie können aktivierende Methoden situationsgerecht einsetzen.
  • Sie sind sich Ihrer nonverbalen Kommunikation bewusst.

Vorlesungen sind zentrale Bausteine in der Hochschullehre, um etwa Lerneinheiten kompakt abzubilden oder Zusammenhänge übergreifend darzustellen. Die Lehrform der klassischen Vorlesung weist dabei den Studierenden eine eher passive Rolle zu. Wie können wir diesem Nachteil begegnen und Vorlesungen so gestalten, dass die Zuhörenden aktiver eingebunden sind und ihr Interesse nachhaltig geweckt wird?

In diesem Online-Workshop wird auf die verschiedenen Aspekte des Lehrens und Lernens in Vorlesungen eingegangen. Die Teilnehmer*innen lernen Methoden kennen, mit denen sie ihre Vorlesungen abwechslungsreich gestalten und dadurch die Studierenden zur Mitarbeit motivieren können.

Am ersten Tag werden nach den Vorstellungspräsentationen Grundlagen zur didaktisch nachhaltigen Gestaltung von Vorlesungen erarbeitet. Als Arbeitsauftrag sollen verschiedene Lehrmethoden recherchiert werden, die dann am zweiten Tag in die eigene Vorlesung eingebaut und im kollegialen Austausch diskutiert werden.

• Videoanalyse
  • Einzelarbeit
  • Peer Review
  • Diskussion
  • Blitzlicht

Dieser Workshop findet online statt.

Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg

Studium und Promotion an der ETH Zürich, seit 2004 Professor für Mathematik an der TU Dortmund. Mehrjährige zertifizierte Aus- und Weiterbildung in Hochschuldidaktik, seit 2007 Trainer und Autor im Bereich Lehren und Lernen.

• Teil 1: Mo., 04.11.2024, 09:00-13:00h (Online Kurs)
  • Teil 2: Mo., 18.11.2024, 09:00-13.00h (Online Kurs)

Moodleraum (Als Teilnehmer*in werden Sie rechtzeitig hinzugefügt.)

Die Anmeldung erfolgt über die zentrale Plattform für Weiterentwicklungsangebote der Universität Wien, die ab September 2024 online sein wird. Einen link dorthin werden dann sie dann hier finden.

Bei Fragen melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter teachingcompetence.ctl@univie.ac.at.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an teachingcompetence.ctl@univie.ac.at