Wie verändert sich wissenschaftliches Arbeiten im Zeitalter von KI?

• Sie haben reflektiert, wie der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) den Schreibprozess verändert.
  • Sie kennen die Prinzipien eines ethischen und verantwortungsbewussten Umgangs mit KI-Tools beim wissenschaftlichen Arbeiten und haben Anregungen erhalten, wie sie diese Studierenden vermitteln.
  • Sie haben Möglichkeiten der Einbindung von KI-Tools in die Lehre wissenschaftlichen Arbeitens diskutiert.
  • Sie haben sich über den Einsatz von verschiedenen KI-Tools ausgetauscht, um den Schreibprozess von Studierenden entwicklungsadäquat zu begleiten.

Die Einführung von Large Language Models (z. B. ChatGPT) und ähnlichen KI-gestützten Tools hat sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf das akademische Schreiben. Der Einsatz von KI-Tools kann beispielsweise zur Rechtschreib- und Grammatikprüfung eingesetzt werden oder um erste Sätze für die leere Seite zu formulieren, kann aber auch akademisches Fehlverhalten fördern. Folglich müssen die Ansätze zur Vermittlung akademischen Schreibens angepasst werden, um einen ethischen und verantwortungsbewussten Umgang mit KI-Tools zu fördern.

In diesem Workshop diskutieren wir, wie KI-Tools akademisches Schreiben verändert und wie Lehrmethoden angepasst werden können, um diese neuen Herausforderungen zu bewältigen. Die Ziele dieses Workshops sind 1) zu diskutieren, wie künstliche Intelligenz den Prozess des Schreibens, Recherchierens, Forschens verändert, 2) einen Raum für die Diskussion über den Einsatz von KI in der Lehre des akademischen Schreibens zu öffnen; und 3) Szenarien zur Vermittlung des ethischen und verantwortungsvollen Einsatzes von KI im akademischen Schreiben zu diskutieren.

• Input
  • Einzelarbeit
  • Diskussionen und Arbeit in Kleingruppen
  • Optional: Einzelgespräche

Dieser Workshop ist als Präsenzveranstaltung geplant.
Workload gesamt: 7h (2 x 3h Workshop + ca. 1h Arbeitsaufgabe zwischen den Workshopteilen)

Portraitfoto Erika Unterpertinger

Portraitfoto Frano Rismondo

Erika Unterpertinger, MA

Seit 2019 Mitarbeiterin im Team Wissenschaftlich Arbeiten am CTL, mit dem Schwerpunkt Betreuung und Begleitung von Masterarbeitsprozessen. Beschäftigt sich im Rahmen ihres Promotionsprojektes "'How do we develop what we have to say? Discovering Academic Writers' Processes of 'Discovery'" mit Erkenntnisprozessen beim wissenschaftlichen Arbeiten. Lehrende an der Universität Wien.

Frano-Petar Rismondo, MA

Frano-Petar Rismondo ist seit 2021 am CTL im Bereich Wissenschaftliches Arbeiten und Peer- Learning beschäftigt. Davor war er 2015 bis 2021 am CTL als Schreibmentor und Schreibassistent tätig. Er ist Politikwissenschaftler und Schreibdidaktiker.

• Teil 1: Do., 14.11.2024, 09:00-12:00h (Präsenztermin)
  • Teil 2: Do., 21.11.2024, 09:00-12:00h (Präsenztermin)

Center for Teaching and Learning (CTL),
Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5

Die Anmeldung erfolgt über die zentrale Plattform für Weiterentwicklungsangebote der Universität Wien, die ab September 2024 online sein wird. Einen link dorthin werden dann sie dann hier finden.

Bei Fragen melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter teachingcompetence.ctl@univie.ac.at.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an teachingcompetence.ctl@univie.ac.at