Lernfortschritt sichern mit formativen Assessments

• Sie können das Konzept des formativen Assessment erklären und vom summativen Assessment abgrenzen.
  • Sie können Methoden benennen, um formatives Assessment mit wenig Aufwand, aber lernförderlich in die Lehre zu integrieren.
  • Sie können ein Konzept entwerfen, um formatives Assessment in Ihre eigene Lehrveranstaltung zu integrieren.

Lehrende möchten, dass Ihre Lernenden durch Ihre Lehre möglichst viel lernen - aber geprüft wird in der Regel erst am Ende des Semesters. So wissen die Studierenden während der laufenden Lehrveranstaltung nicht, wie viel Fortschritt sie geschafft haben. Dozierende wissen nicht, welche Inhalte wiederholt oder vertieft werden sollten. Die Lehrveranstaltung wird zu einem Zufallsprodukt, das wenig an den wirklichen Lernbedürfnissen der Studierenden orientiert ist.

Formatives Assessment - also Übungen während des Semesters, die nicht zur Benotung, sondern zur Überprüfung des aktuellen Lernfortschritts dienen - löst alle diese Probleme. Mit wenig Aufwand können Sie sich fortlaufend absichern, dass ihre Studierenden das Richtige lernen und Sie das Richtige unterrichten.

In diesem reinen Online-Selbstlernkurs werden Sie darin angeleitet, ein eigenes Konzept für formatives Assessment in Ihrer Lehre auszuarbeiten und erhalten dazu ein persönliches Feedback von der Referentin.

Lehrende, die den Lernfortschritt ihrer Studierenden niederschwellig unterstützen wollen

• Input und Gestaltungsanregungen durch die Referentin
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Erfahrungsaustausch, Diskussion und Feedback

• Selbststudium: ca. 6h
  • Feedback-Gespräch: 20 Minuten

Gesamtworkload: 6,5h

Foto Nina Bach

Nina Bach, MA

Nina Bach, MA Bildungswissenschaft, ist seit 2015 Dozentin in der Hochschul- und Bibliotheksdidaktik. Sie interessiert sich besonders für Achtsamkeit und Beziehungen in der (Online-)Lehre, hat eine Ausbildung in personenzentrierter Beratung (GWG) und unterrichtet auch Studierende zu den Themen Lernen, Motivation und Stressbewältigung.

Laufzeit: 03.12.2024 bis 14.01.2025 (videobasierter Selbstlernkurs)

Verpflichtendes individuelles Abschlussgespräch mit der Kursleitung: zwischen 20. und 31.01.2025 (individuelle Terminvereinbarung)

Moodleraum (Als Teilnehmer*in werden Sie rechtzeitig hinzugefügt.)

Die Anmeldung erfolgt über die zentrale Plattform für Weiterentwicklungsangebote der Universität Wien, die ab September 2024 online sein wird. Einen link dorthin werden dann sie dann hier finden.

Bei Fragen melden Sie sich jederzeit gerne bei uns unter teachingcompetence.ctl@univie.ac.at.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an teachingcompetence.ctl@univie.ac.at