„Ich verwende beim Erstellen meiner Multiple-Choice-Aufgaben jetzt auch ChatGPT!“

Was dabei trotzdem beachtet werden sollte.

 Ziele & Inhalte

  • Sie können MC-Prüfungsfragen kompetenz- und studienzielorientiert auf einem angemessenen Anspruchsniveau (Wissen und Können) entwickeln.
  • Sie kennen testtheoretische Grundlagen für das Erstellen und Überarbeiten von Multiple-Choice- Prüfungen.
  • Sie können unterschiedliche Qualitätskriterien für die Entwicklung von Multiple-Choice-Fragen und Antwortmöglichkeiten beachten.
  • Sie kennen Prompting und Promptoptimierung zum Generieren von MC-Aufgaben mit einer KI wie zum Beispiel ChatGPT und können die Ergebnisse kritisch beurteilen.

Im Zentrum des Workshops steht die nach Wissen und Können ausdifferenzierte Entwicklung von (kompetenzorientierten) Prüfungsfragen, sowohl mit als auch ohne KI-Unterstützung. Dabei werden theoretische Grundlagen vermittelt und praktische Beispiele für die konkrete Umsetzung von Multiple-Choice-Prüfungen besprochen.

Auf potenziell versteckte Lösungshinweise in MC Fragen sowie auf formale Qualitätskriterien von MC-Fragen wird eingegangen. Die kritische Beurteilung und Überarbeitung von selbst erstellten oder mittels KI generierten MC-Aufgaben wird besprochen. Abschließend erfolgt die praktische Konstruktion und gemeinsame Diskussion von MC-Fragen und Antwortmöglichkeiten.

 Zielgruppe

  • Universitätslehrende
  • Personen, die die Umsetzung von Multiple-Choice-Prüfungen unterstützen

 Methoden

  • Theoretischer Input (auch als Vorbereitungsaufgabe in Video- oder Textform) sowie Diskussion offener Fragen und Vertiefung im Plenum
  • Prompting und Promptoptimierung zum Generieren von MC-Aufgaben
  • Konstruktion und besprechen von Prüfungsfragen und -antworten
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch

Format & Workload

Dieser Workshop ist als halbtägige Präsenzveranstaltung geplant. 
Workload gesamt: 4h

 Leitung:

Mag. Reinhard Schott

Seit 2010 Mitarbeiter am Center for Teaching and Learning (CTL), Universität Wien, mit Schwerpunkt Online-Self-Assessments, Aufnahmeverfahren, Multiple-Choice-Prüfungen und Qualität von Prüfungen. Studium der Psychologie in Graz und Wien. Mehrjährige Lehrtätigkeit (Univ. Wien, FH-Campus Wien, Ferdinand Porsche Fern-Fachhochschule Wien-Wr. Neustadt).

 Termin

Mi., 23.10.2024, 09:00-13:00h (Präsenztermin)

 Ort

Center for Teaching and Learning (CTL),
Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5

 Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Kursdatenbank der Personalentwicklung der Universität Wien.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an teachingcompetence.ctl@univie.ac.at.