Semesterplanung:

Von A wie "Aufbau" über M wie "Methoden" zu Z wie "Ziel erreicht"

 Ziele & Inhalte

  • Sie können entscheidende Aspekte der Semesterplanung auf Ihre eigene Planung anwenden.
  • Sie können aus der Semesterplanung Konsequenzen für die Gestaltung der ersten Einheit ableiten.
  • Sie reflektieren Ihre bisherigen Vorarbeiten Ihrer Lehrveranstaltungsplanung und leiten Konsequenzen für die weitere Optimierung daraus ab.

Semesterplanungen haben es in sich: Sie sollen logisch nachvollziehbar aufgebaut sein und dennoch situative Anpassungen ermöglichen. Sie sollen die Entwicklung von spezifisch fachlichen, aber auch von methodischen Kompetenzen ermöglichen. Sie sollen sinnvolle Bezüge zwischen Selbststudium und Präsenzeinheiten herstellen. Dabei müssen Inhalte ausgewählt und priorisiert werden, ohne dass die Stringenz des inhaltlichen Aufbaus darunter leidet. Es gilt, passende Lehrmethoden auszuwählen und sinnvoll umzusetzen. Zudem ist es wichtig, die Prüfungsleistung auf entsprechende Teilleistungen abzustützen und letztere so zu kommentieren, dass die Anwendbarkeit des Feedbacks auf erstere gewährleistet ist.

Der Workshop bietet Ihnen eine Gelegenheit, sich auf der Basis der theoretischen Inputs im Austausch mit Kolleg*innen und der Workshopleitung intensiv mit ihrer aktuellen Semesterplanung auseinanderzusetzen, deren Stärken und allfälliges Entwicklungspotential greifbar zu machen und ihr den "letzten Schliff" zu verpassen.

 Zielgruppe

Universitätslehrende 

 Methoden

  • Input der Referentin
  • Individuelle Erarbeitung von Lehrveranstaltungsszenarien
  • Arbeit und Austausch in Kleingruppen
  • Gemeinsame Diskussion und Feedback

Format & Workload

Dieser Workshop ist als ganztätige Präsenzveranstaltung geplant. 
Workload gesamt: 7h

 Leitung:

Foto Lea Pelosi

Lea Pelosi, MA

Bildungswissenschaftlerin (MA), Coach/Supervisorin bso, DGSv, Moderatorin und Kommunikationstrainerin. Seit 2018 selbstständig (www.leapelosi.net). Arbeitsschwerpunkt in Theorie und Praxis: Rahmung und Begleitung von handlungsbezogenen (performativen) Entwicklungs- und Reflexionsprozessen, Team- und Organisationsentwicklung, partizipative Bildungssettings, Nachhaltigkeit in der (Erwachsenen-)Bildung.

 Termine

Do., 26.09.2024, 09:00-17:00h (Präsenztermin)

 Ort

Moodleraum (Als Teilnehmer*in werden Sie rechtzeitig hinzugefügt.)

 Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Kursdatenbank der Personalentwicklung der Universität Wien.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an teachingcompetence.ctl@univie.ac.at.