Ausschreibung E-Multiplikator*innen: Studienjahr 2024/25
Die Ausschreibung ist geschlossen:
Die nächste Einreichfrist für das kommende Studienjahr startet wieder im folgenden Sommersemester ab Mitte März.
Bei Fragen kontaktieren Sie gerne emu.ctl@univie.ac.at.
E-Multiplikator*innen (E-Mus) sind vom CTL qualifizierte und begleitete studentische Mitarbeiter*innen im Bereich digitales Lehren & Prüfen, die an unterschiedlichen Studienprogrammen wirken.
Die Ausschreibung zur Beantragung eine*s E-Mus für Ihr Studienprogramm beginnt am 13.03.2024 und wurde bis auf den 19.04.2024 verlängert. Später einlangende Anträge können aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.
Die Vergabe von E-Mus erfolgt durch das Vizerektorat für Studium und Lehre. Die Entscheidung wird voraussichtlich bis 1.6.2024 bekannt gegeben.
Die wichtigsten Eckdaten auf einem Blick:
Ausschreibungsdauer | von 13. März 2024 bis 19. April 2024 |
Anstellungsdauer | von September 2024 bis August 2025 (zwölf Monate) |
Anstellungsausmaß | mindestens zehn maximal zwanzig Wochenstunden |
Anstellungsart | Studienassistent*innen |
Vertragsverlängerung | ist möglich und bei guter Zusammenarbeit wünschenswert. |
Antragstellung
Mit der Antragstellung erklären Sie sich als Studienprogrammleitung dazu bereit, den Einsatz der E-Multiplikator*innen zu planen und zu koordinieren (bzw. ggf. zu delegieren) und für ihre Sichtbarkeit und Einbindung zu sorgen (siehe Voraussetzungen).
Bitte bearbeiten Sie folgende Fragen im Antrag (siehe auch Exceldatei: Antragstellung) und schicken Sie diesen bis Fristende an: emu.ctl@univie.ac.at
- Für welche wirkungsvollen und nachhaltigen Einsatzszenarien am Studienprogramm beantragen Sie E-Mus? (Beispiele dafür finden Sie unten in der Infobox.)
- Welche studienerfolgskritischen Lehrveranstaltungen, Studienphasen, Module sollen mit E-Mus in Konzeption und Umsetzung unterstützt werden? Bitte begründen Sie kurz.
- Wie hoch schätzen Sie die von Ihnen benötigte E-Mu-Unterstützungsleistung ein (10 - 20 Stunden, in begründeten Fällen und bei Aufteilung auf mehrere Personen auch bis zu 30 Stunden)? Bitte begründen Sie kurz.
Beispiele für Einsetzungsszenarien
- Workshops für studentische Mitarbeiter*innen und Lehrende zu ausgewählten Themen (Flipped Classroom, Digitales Prüfen, Blended Learning, Prüfungsqualität, …)
- Langfristige Unterstützung in erfolgskritischen LVs, Studienphasen, Modulen (z.B. StEOPs werden über mehrere Semester hinweg von E-Multiplikator*innen begleitet)
- Einbindung in fakultätsinterne Vernetzungen zum Thema digitales Lehren & Prüfen (z.B. Vorstellung guter Praxisbeispiele)
Kontakt
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Esmeralda Golubović und Heidi Niederkofler unter: emu.ctl@univie.ac.at
Die aktuelle Kontaktliste aller aktiven E-Multiplikator*innen finden Sie im Intranet der Universität Wien.