Qualifizierung durch Workshops der QuaM: Informationen für SPL

Studentische Mitarbeiter*innen (z.B. Mentor*innen, Tutor*innen, Studienassistent*innen) spielen an der Universität Wien eine wichtige Rolle in für die Studienerfahrung. Sie unterstützen den Kompetenzaufbau und kommunizieren als Peers auf Augenhöhe. Auf Basis dieser speziellen Stellung können sie Studierende niederschwellig unterstützen und bei Herausforderungen beraten, die Studierende gegenüber Lehrenden und anderen Universitätsangehörenden aufgrund des hierarchischen Gefälles oft nicht ansprechen. 

Im Rahmen des Qualifizierungsangebots für studentische Multiplikator*innen, kurz QuaM, können alle studentischen Mitarbeiter- bzw. Multiplikator*innen  in verschiedenen Themenbereichen (weiter-)qualifiziert werden und so den besonderen Gegebenheiten ihres Fachs bzw. ihres Tätigkeitsprofil als studentische Mitarbeiter*innen noch besser entsprechen:

  • Wissenschaftliches Schreiben: Workshops zu Schreiben auf Englisch, Mitschrift anfertigen, "Schreiben vor dem Schreiben", Schreibentwicklung u.v.a. (zum Programm)
  • Lesen von wissenschaftlichen Texten: Workshops zu Lesestrategien, Lesemodi, Arbeit mit/an Texten u.v.a. (zum Programm)
  • Lernen/Lernstrategien: Workshops zu Prüfungsvorbereitung, Lernen großer Stoffmengen u.v.a. (zum Programm)
  • Digitale Tools anwenden: Workshops zum didaktischen und situationsspezifischen Einsatz von Moodle u.v.a. (zum Programm)
  • Methoden und Wissenschaftliches Arbeiten: Workshops zu studentischen Forschungsprozessen und deren Unterstützung, Methodenreflexion u.v.a. (zum Programm)
  • Arbeiten mit/an sich selbst: Workshops zu Zeit-und Selbstmanagement, Prokrastination, Didaktische Planung von Einheiten u.v.a. (zum Programm)
  • Arbeiten mit anderen: Workshops zum (An-)Leiten von Gruppen, Kommunikation, Moderation, Unterstützung hybrider Lehre, Umgang mit schwierigen Situationen (z.B.: Angst, Widerstand, Frust) u.v.a. (zum Programm)

Anpassbar an Ihre Bedürfnisse

Das Workshopprogramm der QuaM wird jedes Semester ergänzt und kann auch gemeinsam mit den SPL weiterentwickelt und den Besonderheiten ihres Fachs angepasst werden.

Kontakt: Klara Dreo, über quam.ctl@univie.ac.at oder klara.dreo@univie.ac.at 

 Quicklinks

Kontakt

Ansprechperson: Klara Dreo

klara.dreo@univie.ac.at