Basisausbildung für Tutor*innen und Studienassistent*innen

Das Ziel der Basisausbildung ist es, neue Tutor*innen und Studienassistent*innen sowie Tutor*innen und Studienassistent*innen mit ersten Erfahrungen auf die Rolle zwischen Studierenden und Lehrenden vorzubereiten, diese zu reflektieren und Grundwissen für die Gestaltung ihrer Aufgaben zu vermitteln.

• dreistündiger Workshop
  • Zeitpunkt: Mitte Februar bis Mitte März (Sommersemester) und Mitte September bis Mitte Oktober (Wintersemester)

Inhalte

In der Basisausbildung werden zwei Zielgruppen unterschieden: Tutor*innen, die fachlich unterstützen (sog. "Fachtutor*innen") und Studienassistent*innen sowie Tutor*innen, die Lehrende, SSC, SPL und/oder Studierende organisatorisch unterstützen.

Der Workshop "Tutor*in sein" richtet sich an Tutor*innen, die Studierende fachlich unterstützen (z.B. mit wöchentlichen Tutoriumseinheiten). Der Workshop "Studienassistent*in sein" richtet sich an Studienassistent*innen sowie Tutor*innen, die Lehrende, SPL, SSC und / oder Studierende organisatorisch unterstützen.

In den Workshops werden die folgenden Themen behandelt:

• Rahmenbedingungen: Arbeiten an der Universität Wien
  • Rolle und Aufgaben von (Fach-)Tutor*innen bzw. Studienassistent*innen
  • Kommunikation mit unterschiedlichen Akteur*innen an der Universität (Studierende, LV-Leitung, SPL)
  • Ansprechstellen an der Universität

Basisausbildung besteht aus einem dreistündigen Workshop sowie vorbereitenden und weiterführenden Materialien. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Workshop erhalten Teilnehmende eine Teilnahmebestätigung über die Inhalte der Ausbildung.

Optimale Vorbereitung für die eigene Tätigkeit mit der QuaM!

Da die Tätigkeitsprofile der Tutor*innen und Studienassistent*innen an der Universität Wien sehr divers sind, empfehlen wir die Kombination des Basisworkshops mit weiteren Angeboten der QuaM!, um sich optimal auf die eigene Tätigkeit vorzubereiten. Die folgende Übersicht enthält Vorschläge für Angebote auf Grundlage der Rückmeldungen von Tutor*innen und Studienassistent*innen:

Zielgruppe Fachtutor*innenZielgruppe Studienassistent*innen
Basisworkshop"Tutor*in sein""Studienassistent*in sein"
empfohlene Workshops in der QuaM!

Das Semester planen

Moodle Basics

Zeit- und Selbstmanagement reflektieren

Platzvergabe

Sofern mit Ihrer SPL nicht anders vereinbart, erfolgt die Platzvergabe nach dem first-come-first-serve Prinzip nach Maßgabe freier Plätze. Alle Termine sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Koorperation

Diese Maßnahme ist Teil des Netzwerks "Tutorienarbeit an Hochschulen"

Erika Unterpertinger, über tutoring.ctl@univie.ac.at