Schreibmentoring Slawistik + Judaistik + Ostasienwissenschaften

Ort: 1090 Wien, Spitalgasse 2, Stock: EG01, Seminarraum 1 oder 2 (siehe Detailinfo bei den Terminen)

Zeit: Mittwoch 13:15-14:45

 

Gruppe beginnt am: 20.3.2024

Schreibmentor*innen: Benjamin Barner, Katharina Görzer

Moodle-Kurs: moodle.univie.ac.at/course/view.php

Einschreibschlüssel: schreibmentoring

Semesterplan

(Änderungen vorbehalten):

20.03.24

Wie schreibe ich? Mag ich Schreiben?: Einstieg + der eigene Schreibprozess

(im Seminarraum 1)

Osterferien     

10.04.24

Wie kommuniziere ich meine Gedanken?: Phasen von Schreibprozessen + Schreibtypen

(im Seminarraum 2)

17.04.24

Was und wie soll ich lesen und schreiben?: Lesen/Lesestrategien I - Wissenschaftssprache+Textsorten

(im Seminarraum 1)

24.04.24

Was mache ich mit all diesen Büchern?: Lesen/Lesestrategien II - Lesen, Ordnen, Notizen

(im Seminarraum 2)

08.05.24

Wie kriege ich mein Thema in den Griff?: Textproduktion I -  Forschungsfrage und Gliederung

(im Seminarraum 1)

15.05.24

Wie kriege ich Wörter auf’s Blatt?: Textproduktion II -  Rohtexte schreiben

(im Seminarraum 1)

22.05.24

Wie mache ich meinen Text hübsch?: Textüberarbeitung

(im Seminarraum 2)

29.05.23

Wie sprechen wir über unsere Texte?: Konstruktives (Peer-)Feedback

(im Seminarraum 1)

05.06.24

Was mache ich wann?: Schreibpläne und Zeitmanagement

(im Seminarraum 1)

12.06.24

Was jetzt? Wie geht’s weiter?: (Weiter-)Schreiben: eure Schreibprojekte gemeinsam planen/weiterentwickeln

(im Seminarraum 1)

19.06.24

Wie soll ich das alles schaffen?: zu Stress, Schreibblockaden und  Schreibtechniken

(im Seminarraum 2)

Termine für Einzelberatungen können in den Mentoring-Einheiten individuell vereinbart werden.