Schreibmentoring Transkulturelle Kommunikation

Ort: SE 8, ZTW, Gymnasiumstraße 50, 1190 Wien

Zeit: Dienstag 18:30-20:00h

 

Gruppe beginnt am: 24.10.2023

Schreibmentor*innen: Benjamin Barner & Katharina Görzer

Moodle-Kurs: moodle.univie.ac.at/course/view.php

Einschreibschlüssel: schreibmentoring

Semesterplan

(Änderungen vorbehalten)

24.10.23

Wie schreibe ich? Mag ich Schreiben? Einstieg + der eigene Schreibprozess

31.10.23

Wie kommuniziere ich meine Gedanken? Phasen von Schreibprozessen + Schreibtypen

07.11.23

Was und wie soll ich lesen und schreiben? Lesen/Lesestrategien I - Wissenschaftssprache+Textsorten

14.11.23

Was mache ich mit all diesen Büchern? Lesen/Lesestrategien II - Lesen, Ordnen, Notizen

21.11.23

Wie kriege ich mein Thema in den Griff? Textproduktion I -  Forschungsfrage und Gliederung

28.11.23

Wie kriege ich Wörter auf’s Blatt? Textproduktion II -  Rohtexte schreiben

05.12.23

Wie mache ich meinen Text hübsch? Textüberarbeitung

12.12.23

Wie sprechen wir über unsere Texte? Konstruktives (Peer-)Feedback

19.12.23

Was mache ich wann? Schreibpläne und Zeitmanagement

Weihnachtsferien            

09.01.24

Was jetzt? Wie geht’s weiter? (Weiter-)Schreiben: eure Schreibprojekte gemeinsam planen/weiterentwickeln

16.01.24

Wie soll ich das alles schaffen? zu Stress, Schreibblockaden und  Schreibtechniken

Termine für Einzelberatungen können in den Mentoring-Einheiten individuell vereinbart werden.