Moderation von Diskussionen in der Lehre

 

 Ziele & Inhalte

  • Sie können Moderationen für unterschiedliche Anwendungssituationen so planen, dass die Teilnehmenden die gesetzten Ziele erreichen können.
  • Sie können Interaktionen konsequent entsprechend der Rolle als Moderator*in steuern.
  • Sie können Problemsituationen in Moderationen vorbeugen und sie sinnvoll auflösen.

In der Rolle als Moderator*in begleiten Sie eine Gruppe von Diskutant*innen zu einem für diese nützlichen Ergebnis. Im Kurs erlernen Sie, in welchen Situationen und für welche Ziele Moderationen von Diskussionen in der Lehre sinnvoll sind, welche Ablaufvarianten Sie wählen können, mit welchen kommunikativen und visuellen Hilfsmitteln Sie die Diskutant*innen unterstützen können und wie Sie konstruktiv und ergebnisorientiert mit anspruchsvollen Situationen umgehen können.

Der Kurs baut auf Ihren Anwendungssituationen auf und bezieht Ihre Fragen und Herausforderungen in Bezug auf Moderationen ein. Es wird ausführliche Unterlagen geben und das praktische Erproben sowie die Reflexion der Praxis stehen im Vordergrund.

Die Teilnehmer*innen erhalten einen Einblick in eine Auswahl an Tools und Methoden der professionellen Content-Aufbereitung für die Selbstlernphasen der Studierenden (von PPT-Folien und Stream über Lernpfade in Moodle bis hin zum eigens produzierten Video). Neben der gut geplanten Online-Lernumgebung gilt es auch, die Präsenzphasen dem Flipped-Classroom-Ansatz anzupassen und verstärkt interaktive, kooperative Elemente (wie zum Beispiel ein Student Response System) einzusetzen, um die Vertiefung der Inhalte sowie die Verstehensprozesse der Studierenden zu unterstützen.

Die Teilnehmenden arbeiten im Workshop an ihren bereits vorhandenen Lehrveranstaltungs-Konzepten. Unterstützt werden sie durch Austausch, Feedback und individuelle Tipps & Tricks der Kursleitung.

 Zielgruppe

Universitätslehrende

 Methoden

  • Übungen
  • Erfahrungsaustausch
  • Impulsreferate
  • Interaktionssequenzen

Format & Workload

Dieser Workshop ist als Präsenzveranstaltung geplant. Sollten die Rahmenbedingungen dies nicht zulassen, findet er digital statt.
Workload gesamt: 7h

 Leitung:


Lydia Rufer, M.A.

wissenschaftliche Mitarbeiterin Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung an der Universität Bern, Zentrum für universitäre Weiterbildung (ZUW), Trainerin für Rhetorik und Kommunikation

 Termin

Do., 21.03.2024, 09:00-17:00h (Präsenztermin)

 Ort

Center for Teaching and Learning (CTL),
Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5

 Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Kursdatenbank der Personalentwicklung der Universität Wien. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldungsmöglichkeit ab Mitte Jänner 2024 freigeschaltet wird.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an Isabella Kämmerer: isabella.kaemmerer@univie.ac.at