Facing Challenges and Bouncing Back: Resilienz im Studium stärken

ein Workshop im Rahmen der Qualifizierungsangebote für studentische Multiplikator*innen

Beschreibung

Studierende erfahren im Studium verschiedene Herausforderungen und Belastungen, die im Studienalltag viel Unsicherheit auslösen können (z.B. Zeitmanagement, Übergang von der Schule/Arbeit an die Universität, Leistungsdruck, Misserfolge, Vereinbarkeit des Studium mit anderen Verpflichtungen usw.). Ausgehend von derartigen Herausforderungen und kritischen Phasen im Studium beschäftigen wir uns mit dem Konzept der (akademischen) Resilienz und wie es Ihnen in der Praxis mit Studierenden nützlich sein kann. Wir werden dabei Transitionsphasen besprechen, auf Belastungsfaktoren und mögliche Äußerungen von Überforderung sensibilisieren und den Umgang mit eigenen Energieressourcen erarbeiten. Vor dem Hintergrund der eigenen Rolle und den Grenzen zu diesem Thema betrachten wir auch Handlungsmöglichkeiten, um Studierende im eigenen Tätigkeitsbereich niederschwellig zu unterstützen.

Termin(e)

DatumUhrzeitOrt
Termin21.03.202409:00-13:00

SR. 5.47 (alte WU, Augasse 2-6,
Bauteil D, 5. Stock)

Workshopleitung

Hanna Frankl MSc
Marcela Hubert BA

Melden Sie sich bitte rechtzeitig vor dem Workshop selbstständig über den Moodle-Raum der QuaM! an

Sie sind noch nicht eingeschrieben?

Bei Fragen: quam.ctl@univie.ac.at