Wer fürchtet sich vor Spielen auf der Uni? Wir nicht! - Wie man mit spielerischer Pädagogik Lernerfolge erzielen kann

ein Workshop im Rahmen der Qualifizierungsangebote für studentische Multiplikator*innen

Beschreibung

Der Workshop widmet sich ganz der spielerischen Pädagogik und der Frage, wie spielerisches Lehren und Lernen aktiv in ein universitäres Umfeld integriert werden kann. Als Grundlage wird der Besuch des Workshops „Einführung in Moodle“ empfohlen, aber nicht vorausgesetzt.

In einer kurzen Einführung setzen sich die Teilnehmenden interaktiv mit den Grundbegriffen der spielerischen Pädagogik auseinander und lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, wie spielerische Gestaltungselemente sowohl digital als auch analog in Lehr- und Lernsituationen integriert werden können. Ziel ist es, den Teilnehmenden zu zeigen, dass bereits mit kleinen Handgriffen ein großer Mehrwert für die Studierenden geschaffen werden kann.

Nach dieser gemeinsamen Einführung in die Thematik wird es auch die Möglichkeit geben, in Kleingruppen an konkreten Aufgabenstellungen oder bereits mitgebrachten Ideen zu arbeiten, um sich mit der Erstellung von spielerischen Aktivitäten auf Moodle (insbesondere H5P-Aktivitäten) vertraut zu machen. Zu diesem Zweck erhalten die Teilnehmenden Zugang zu einer eigens eingerichteten Moodle-Schulungsplattform, um den aktiven Austausch untereinander auch nach Ende des Kurses aufrecht zu erhalten.

Wir freuen uns auf einen Vormittag voller Spiel, Spaß und spannender Interaktionen!

Termin(e)

DatumUhrzeitOrt
Termin15.03.202409:00-13:00

SR. 5.47, Augasse 2-6, 1090 Wien, 5. Stock, Kern C

Workshopleitung

Tamara Buber, Katharina Kührner

Melden Sie sich bitte rechtzeitig vor dem Workshop selbstständig über den Moodle-Raum der QuaM! an

Sie sind noch nicht eingeschrieben?

Bei Fragen: quam.ctl@univie.ac.at