Geschlechtervielfalt in der Lehre

Wie kann ich ihr den ihr gebührenden Raum geben?

• Sie kennen grundlegende Begriffe rund um Geschlecht & Geschlechtervielfalt.
  • Sie erfahren Tipps & Tricks zu Geschlechtervielfalt in der Lehre.
  • Sie tauschen sich mit Kolleg*innen über Ihre Fragen und Strategien aus.

Trans, inter*, nichtbinär, divers, cis, Pronomenrunde, all gender toilet ... Nicht nur der Staat erkennt Geschlecht mittlerweile als vielfältig an, auch an Universitäten kommt das Thema immer öfter auf. Aber was ist Geschlecht bzw. Geschlechtervielfalt eigentlich? Was bedeuten Begriffe wie trans, cis, nichtbinär etc.? In welchen Geschlechternormen bewege ich mich selber? Wie kann ich trans_inter*nichtbinären Personen in meiner Lehre respektvoll begegnen? Wie kann ich einen möglichst offenen, geschlechtervielfältigen Raum gestalten?

In diesem Workshop haben wir 3 Stunden Zeit, uns mit dem Thema Geschlechtervielfalt in der Lehre aus verschiedenen Perspektiven zu beschäftigen: Neben einer Einführung in zentrale Begriffe und Konzepte stehen die Selbstreflexion der eigenen Geschlechterbilder und vor allem konkrete Fragen aus Ihrem Arbeitsalltag im Mittelpunkt. Bringen Sie Ihre Fragen und Anliegen mit, damit wir sie gemeinsam diskutieren können!

• Input & Diskussionen im Plenum & in Kleingruppe
  • Q&A
  • Kollegialer Austausch
  • Fokus auf konkrete Fragen der Teilnehmenden aus ihrem Arbeitsalltag

Dieser Workshop ist als Präsenzveranstaltung geplant. Bei Bedarf kann er auch hybrid durchgeführt werden. Sollten die Rahmenbedingungen eine Präsenzveranstaltung nicht zulassen, findet der Workshop online statt.
Workload gesamt: 3h

Portraitfoto Persson Perry Baumgartinger

Mag. Dr. Persson Perry Baumgartinger

Angewandte Sprachwissenschaft, Trans Studies, Sozialgeschichte, Wissenschaft & Kunst, Kulturproduktion. Forschen, Vermitteln, Beraten & Kuratieren zu Sprache & Kommunikation, Trans_Inter*Queer:Nichtbinär, Kritisches Diversity, Trans-Arts & Cultural Production in den Fachbereichen Soziale Arbeit, Geschlechterforschung, Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion, Soziologie bei diversen Hochschulen, NGOs und Kunsteinrichtungen wie der Universität St. Gallen, FH Campus Wien, FH Vorarlberg, Initiative Minderheiten, Brunnenpassage oder Wienwoche.

Do., 28.09.2023, 10:00-13:00h (Präsenztermin/auf Wunsch ist hybride Zuschaltung möglich)

Center for Teaching and Learning (CTL),
Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5

Die Anmeldung erfolgt über die Kursdatenbank der Personalentwicklung der Universität Wien.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an Isabella Kämmerer: isabella.kaemmerer@univie.ac.at