Teaching for AI – so fördern Sie nebenbei die KI-Kompetenz Ihrer Lernenden

 

 Ziele & Inhalte

  • Sie können begründen, welche Relevanz KI-Kompetenz für das Studium und die berufliche Laufbahn der Studierenden hat.
  • Sie können geeignete Lernziele im Bereich KI-Kompetenz formulieren.
  • Sie können diese KI-Kompetenzen mithilfe niederschwelliger Methoden im Rahmen Ihrer eigenen Lehrveranstaltungen nebenbei fördern.
  • Sie können KI-Kompetenzen prüfen.

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) birgt sowohl enorme Chancen als auch Risiken. Studierende darauf vorzubereiten, die Chancen zu nutzen sowie Risiken zu kennen und zu verhindern, muss eine Aufgabe von Hochschullehre sein. Viele Lehrende fühlen sich jedoch damit überfordert, Studierende effektiv auf eine KI-geprägte Zukunft vorzubereiten, weil sie selbst ja gerade erst beginnen, sich mit einer KI-geprägten Zukunft zu beschäftigen.

Unser Kurs bietet Ihnen deshalb einen praxisorientierten Ansatz. Wir zeigen Ihnen, warum wir als Dozent*innen das Thema KI sofort zu einem Thema in der Lehre machen müssen, auch wenn wir uns selbst davon überwältigt fühlen. Anschließend zeigen wir Ihnen, welche KI-Kompetenzen Studierende erwerben sollten. Danach werden wir ganz praktisch: Sie lernen einen pragmatischen Weg kennen, wie Sie verschiedene KI-Kompetenzen quasi nebenbei und direkt mit den eigentlichen Themen Ihrer Lehrveranstaltung fördern können. Dabei arbeiten wir mit zahlreichen Beispielen und bieten Ihnen konkrete Arbeitsblätter und Arbeitsaufgaben an. Diese können Sie direkt bearbeiten, auf Ihren Kontext anpassen und dann einsetzen.

 Methoden

  • Videos
  • Arbeitsblätter und Vorlagen

Format & Workload

Selbstlernkurs

Workload gesamt: ca. 3 Stunden

 Leitung:

Portraitfoto Ulrike Hanke

Dr. Ulrike Hanke ist freiberufliche Dozentin für Hochschuldidaktik und Lehrgangsleiterin des Weiterbildungsprogramms "CAS - Hochschuldidaktik" an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Sie hat zahlreiche Bücher zu Themen der Hochschuldidaktik veröffentlich und leitet die Hochschuldidaktik-Akademie sowie das Portal www.hochschuldidaktik-online.de.

 Termin

ab sofort verfügbar

 Ort

Moodleraum (Nach erfolgter Anmeldung werden Sie in den Moodleraum eingeschrieben.)

 Anmeldung

Für die Anmeldung schreiben Sie bitte ein E-Mail an:

renate.woehrer@univie.ac.at