Prüfungen und Anwendungen künstlicher Intelligenz (KI):

Chancen und Risiken

 Ziele & Inhalte

  • Sie kennen Vor- und Nachteile bestimmter Prüfungsformate in Hinblick auf die (unerlaubte) Nutzung von KI.
  • Sie haben sich mit verschiedenen Handlungsmöglichkeiten von Kontrollmechanismen bis hin zur Neugestaltung von Prüfungen beschäftigt.
  • Sie haben Anregungen erhalten, wie Sie Studierende zur eigenständigen Leistung motivieren können.
  • Sie haben konkrete Optionen für Ihre Lehrveranstaltungsprüfung erarbeitet.

 

Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 stellen sich im gesamten Bildungsbereich Fragen nach den damit einhergehenden Auswirkungen auf Leistungsfeststellungen. Wie können die jeweiligen Lehr-/Lernziele valide, fair und lerndienlich überprüft werden? Sind Anpassungen bei Prüfungen notwendig und welche Möglichkeiten sind denkbar? Wie können Studierende zur eigenständigen Leistung und zur Einhaltung guter wissenschaftlicher Praxis motiviert werden?

In diesem Workshop widmen wir uns diesen Fragen und erarbeiten verschiedene Herangehensweisen. Um möglichst anwendungsorientiert an Ihren Lehrveranstaltungen und Prüfungen zu arbeiten, haben Sie die Möglichkeit, konkrete Prüfungsszenarien zu besprechen.

 Methoden

  • Input der Referentin
  • Arbeit und Austausch in Kleingruppen
  • Gemeinsame Diskussion und Feedback

Format & Workload

Dieser Workshop findet als Präsenzveranstaltung statt.

Workload gesamt: 3h

 Leitung:

MMag. Dr. Heidi Niederkofler

Seit 2019 am CTL im Bereich Qualität von Prüfungen und Eignungs- und Aufnahmeverfahren tätig. Lehrbeauftragte an verschiedenen österreichischen Universitäten seit etwa 15 Jahren, parallel dazu beschäftigt in verschiedenen Forschungsprojekten zu historischen und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen. Promotion 2007 im Fach Geschichte an der Universität Wien.

 Termin

Di., 23.04.2024, 14:00-17:00h (Präsenztermin)

 Ort

Center for Teaching and Learning (CTL),
Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5

 Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Kursdatenbank der Personalentwicklung der Universität Wien.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an Isabella Kämmerer: isabella.kaemmerer@univie.ac.at