Veröffentlichungen und Vorträge
Schott, R., Bartok, L., Kriegler-Kastelic, G., Gleeson, R. & Krol, I. (2024, 18. September). Der Einfluss verpflichtender Online-Self-Assessments als alleiniges Zulassungskriterium auf Studienerfolgsindikatoren an der Universität Wien [Vortrag]. 53rd DGPs Congress / 15th ÖGP Conference, Universität Wien, Österreich. https://phaidra.univie.ac.at/o:2092873
Gleeson, R., Krol, I., Frankl, H., Schott, R. & Kriegler-Kastelic, G. (2024). Online-Self-Assessments als komplexe Intervention: Einfluss auf Studierwahrscheinlichkeit und -motive im Prä-Post-Design. Wirtschaftspsychologie, 24(2), 127-134. https://doi.org/10.2440/004-0030
Gleeson, R. (2024, 4. Juni). Zwischen Gamification und Psychometrie - Selbstreflexion durch verpflichtende Online-Self-Assessments für Studieninteressierte an der Universität Wien [Vortrag]. Vortragsreihe der Salzburger Gesellschaft für Psychologie, Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich. https://phaidra.univie.ac.at/o:2069413
Kriegler-Kastelic, G., Gleeson, R., Krol, I. & Schott, R. (2024). Zur Qualität und Akzeptanz von verpflichtenden OSAs an der Universität Wien – ein Bericht aus der Praxis. In H. Steiner (Ed.), Online-Assessment (2. Auflage). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-68684-3_5
Gleeson, R., Kriegler-Kastelic, G., Krol, I. & Schott, R. (2024). OSA 2030 – Nachhaltige Zukunftsperspektiven für unsere Online-Self-Assessments. In Höft, S., Hell, B., Ortner, T., Hartmann, F. & Oeljeklaus, L., (Hrsg.), Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Dokumentation zum OSA-Symposium 2023 (S. 205-222). Lengerich: Pabst Publishers. https://doi.org/10.26041/fhnw-8245
Gleeson, R. & Krol, I. (2024). Welchen Einfluss haben verpflichtende Online-Self-Assessments auf Studienwahlsicherheit und Studienwahlmotive? Eine Mixed Methods-Studie an der Universität Wien. In Höft, S., Hell, B., Ortner, T., Hartmann, F. & Oeljeklaus, L., (Hrsg.), Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Dokumentation zum OSA-Symposium 2023 (S. 339-340). Lengerich: Pabst Publishers. https://doi.org/10.26041/fhnw-8245
Gleeson, R. & Schott, R. (2023, 24. Oktober). Online Self Assessments an der Universität Wien. [Konferenzbeitrag]. Dialog zur hochschulischen Lehre – Aller Anfang ist schwer? Veranstaltung vom OeAD gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), TU Graz, Österreich.
Gleeson, R. & Krol, I. (2023, 6.-7. Juli). Welchen Einfluss haben verpflichtende Online-Self-Assessments auf Studienwahlsicherheit und Studienwahlmotive? Eine Mixed Methods-Studie an der Universität Wien [Konferenzbeitrag]. Transition and Transformation in Higher Education, Konferenz des Netzwerkes Hochschulforschung Österreich, Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich.
Gleeson, R., Kriegler-Kastelic, G., Frankl, H., Niederkofler, H., Krol, I. & Schott, R. (2023, June 27-29). Mandatory online-self-assessments for prospective students can reach those who would profit from them the most and are being well received by students [Poster Presentation]. European First Year Experience (EFYE) Conference 2023, Abertay University Dundee, Scotland.
Kriegler-Kastelic, G., Gleeson, R. & Schott, R. (2019, 24. Jänner). Verpflichtende OSAs zur Unterstützung der Selbstreflexion [Konferenzbeitrag]. OSA – und was dann? Die Nutzbarmachung von Online-Self-Assessments für die Studieneingangsphase, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland.
Center for Teaching and Learning der Universität Wien. (2019). Anforderungsanalyse für ein OSA: Runde 1 [Fragebogen].
Center for Teaching and Learning der Universität Wien. (2019). Anforderungsanalyse für ein OSA: Runde 2 [Fragebogen].
Neunteufl, B. & Gleeson, R. (2017, 5.-7. Februar). Förderorientierte Eignungsfeststellung und Begleitung von (angehenden) Lehramtsstudierenden im österreichischen Verbund Nord-Ost [Konferenzbeitrag]. Eignungsdiagnostik für den Lehrberuf - Strategien und Verfahren zur Rekrutierung, Selektion und Förderung, Universität Erfurt, Erfurt School of Education, Deutschland.
Neunteufl, B. & Bugelnig, A. (2016). Das mehrstufige Online-Self-Assessment für Lehramtsstudien an der Universität Wien. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. https://doi.org/10.3217/zfhe-11-01/12
Center for Teaching and Learning der Universität Wien. (2015). Online-Self-Assessments an der Universität Wien - Ein zeitgemäßes Beratungsangebot für Studieninteressierte [Forschungsbericht].
Gleeson, R. (2015, 26.-27. August). Mit Online-Self-Assessments (OSAs) zum passendem Studium [Breakout Session]. European Forum Alpbach, Higher Education Symposium, Alpbach, Austria.
Gleeson, R., Kriegler-Kastelic, G., Bugelnig, A. & Schott, R. (2014). Self-Assessments als Mittel zur Selbstselektion in mehrstufigen Aufnahmeverfahren. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(5), 131-147. https://doi.org/10.3217/zfhe-9-05/08
Bugelnig, A. & Neunteufl, B. (2014, 15.-16. September). Online-Self-Assessment für Lehramtsstudien an der Universität Wien [Posterpräsentation]. Marburger Kongress zu Online-Self-Assessments an Hochschulen, Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Psychologie, Deutschland.
Mocigemba, D. (2013, 13. Dezember). „Realistische Studiums-Vorschau mit Online-Self-Assessments" [Vortrag]. CTL-Lecture, Wien, Österreich.
Kontakt
Gisela Kriegler-Kastelic
Kontakt
Reinhard Schott
Kontakt
Robin Gleeson
Contact
Isabelle Krol