Bachelor-Arbeiten im Seminar begleiten

 

 Ziele & Inhalte

  • Sie kennen einige Methoden und Strategien zur Unterstützung des Schreibprozess, inkl. (Peer-) Feedbacktechniken.
  • Sie haben verbreitete Probleme beim Schreiben von Bachelor-Arbeiten vor dem Hintergrund der Erkenntnisse über Schreibentwicklung reflektiert.
  • Sie haben Ihre (impliziten und expliziten) Erwartungen an eine Bachelorarbeit reflektiert.
  • Sie haben ein erstes Konzept für die prozessorientierte Begleitung der Bachelorarbeit in Ihrem Seminar erarbeitet. 

Lehrende stehen in Bachelor-Seminaren und in Seminaren, in denen das Verfassen einer Bachelorarbeit optional ist, vor der Herausforderung, eine in der Regel heterogene Gruppe innerhalb eines Semesters bis zur Bachelorarbeit zu begleiten. Ausgehend von Erkenntnissen zur Schreibentwicklung reflektieren Sie in diesem Workshop die unterschiedlichen Herausforderungen vor denen Studierende beim Verfassen einer Bachelorarbeit stehen. Sie entwickeln und/oder überarbeiten Ihr Betreuungskonzept und lernen Feedbacktechniken kennen, die sich am Semesterverlauf orientieren. Auf dieser Basis durchdenken Sie Ihre Lehrveranstaltung individuell und im Austausch mit anderen Lehrenden in ähnlichen Situationen. Ziel ist, dass Sie den Workshop mit einem Betreuungskonzept und Ablaufplan für Ihre Seminar verlassen.

Hinweis: Nach Bedarf können Teilnehmer*innen zusätzlich 45 Minuten Einzelcoaching in Anspruch nehmen. Die Terminfindung erfolgt während des Workshops.

 

 Zielgruppe

  • Lehrende, in die Bachelorseminare leiten.
  • Lehrende, in deren Seminaren optional Bachelorarbeiten geschrieben werden können.

 Methoden

  • Vortrag mit interaktiven Elementen
  • Arbeit und Austausch in Kleingruppen sowie im Plenum
  • Optional: individuelle Beratung

Format & Workload

Dieser Workshop ist in Form von zwei Präsenzveranstaltungen (zu je 4h) geplant. Falls aufgrund von COVID-19-Vorgaben Präsenzeinheiten nicht möglich sein sollten, findet der Kurs online statt.
Workload gesamt: 8h

 Leitung:

Foto Klara Dreo

Klara Dreo, BA BA MA

Klara Dreo ist seit 2019 am CTL beschäftigt. Ihre Schwerpunkte sind: Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Lehr- und Lernentwicklung im Bereich Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten in BA-Studien, insbesondere für Studierende mit anderer Erstsprache als Deutsch. Sie studierte Angewandte Sprachwissenschaft und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Wien.

 Termine

  • Teil 1: Do., 18.01.2024, 09:00-13:00h (Präsenztermin)
  • Teil 2: Do., 25.01.2024, 09:00-13:00h (Präsenztermin)

 Ort

Center for Teaching and Learning (CTL),
Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5

 Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Kursdatenbank der Personalentwicklung der Universität Wien.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an Isabella Kämmerer: isabella.kaemmerer@univie.ac.at