Schreiben(d) lernen:
Studentische Erkenntnisprozesse fördern und begleiten
Ziele & Inhalte
- Sie wissen, wann beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit Erkenntnisse stattfinden (können).
- Sie kennen Methoden und Strategien, um studentische Erkenntnisprozesse zu fördern und Studierende in ihrer Schreibentwicklung zu unterstützen.
- Sie haben Ihre Rolle als Coach und Betreuer*in von studentischen Erkenntnisprozessen beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit reflektiert.
- Sie kennen Betreuungsstrategien zur Begleitung studentischer Erkenntnisprozesse.
Wissenschaftliches Arbeiten wird von vielen Akademiker*innen als kreative Tätigkeit wahrgenommen, in der neues Wissen geschaffen wird. Studierende hingegen sehen wissenschaftliches Arbeiten häufig als Pflichtübung, die nicht kreativ sein darf (Ceverenkova et al., 2023). Dies hängt unter anderem mit dem Übungscharakter von Teilleistungen in Lehrveranstaltungen zusammen. Doch auch Studierende erleben "Aha"-Momente und erarbeiten sich (für sie) neues Wissen in teilweise umfassenden Erkenntnisprozessen. Diese können von Lehrenden durch verschiedene Methoden gefördert und begleitet werden.
In diesem Workshop reflektieren Sie - ausgehend von Erkenntnissen aus der Schreibprozessforschung und der Schreibentwicklung - Ihre eigene Haltung zu und Erfahrungen mit studentischen Erkenntnisprozessen. Sie lernen Methoden kennen, mit denen studentische Erkenntnisprozesse gefördert und gezielt begleitet werden können. Das Ziel ist dabei, Ihnen im Wechsel von Einzelarbeit, Gruppendiskussion und Plenarvortrag Strategien zu vermitteln, mit denen Sie Studierende in ihrer akademischen Sozialisation und Schreibentwicklung unterstützen können.
Hinweis
Es gibt die Möglichkeit, im Anschluss an den Workshop ein individuelles Coaching wahrzunehmen. Die Terminvereinbarung geschieht im Rahmen des Workshops.
Methoden
- Vortrag
- Arbeit und Austausch in Kleingruppen
- Optional: Individuelles Coaching im Anschluss
Format & Workload
Dieser Workshop ist als ganztägige Präsenzveranstaltung geplant. Sollten die Rahmenbedingungen eine Präsenzveranstaltung nicht zulassen, findet der Workshop online statt.
Workload gesamt: 7h
Leitung:
Erika Unterpertinger, MA
Seit 2019 Mitarbeiterin im Team Wissenschaftlich Arbeiten am CTL, mit dem Schwerpunkt Betreuung und Begleitung von Masterarbeitsprozessen. Beschäftigt sich im Rahmen ihres Promotionsprojektes "'Prewriting' in Novice Academic Writing Processes" mit der schreibdidaktischen Unterstützung der Konzeptions- und Planungsphasen von Schreibprozessen. Lehrende an der Universität Wien.
Termin
Do., 13.05.2024, 09:00-17:00h (Präsenztermin) + optionales Einzelcoaching
Ort
Center for Teaching and Learning (CTL),
Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über die Kursdatenbank der Personalentwicklung der Universität Wien.
Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an Isabella Kämmerer: isabella.kaemmerer@univie.ac.at