Coaching und kollegiale Beratung

In der Kleingruppe durch das Semester

 Ziele & Inhalte

  • Erarbeitung von Lösungsstrategien für herausfordernde Situationen.
  • Erweiterung des Handlungsrepertoires in der Lehre.
  • Aufbau eines Peer-Netzwerks zum Austausch über lehrbezogene Themen.
  • Weitere Ziele werden von den Teilnehmer*innen selbst eingebracht bzw. im Coaching erarbeitet.

Wir treffen uns einmal pro Monat in einer vertraulichen Kleingruppe und besprechen Anliegen, Fragen und Herausforderungen, denen Sie in Ihrer Lehre und im weiteren Lehrkontext begegnen. Indem Sie Ihre Überlegungen, Erfahrungen und bewährten Strategien in die Gruppe einbringen, entsteht eine reichhaltige Sammlung an Ressourcen, mithilfe derer wir gemeinsam Handlungsoptionen und neue Perspektiven erarbeiten und reflektieren.

Die Teilnehmer*innen bringen die Themen, die Coach moderiert den Prozess und bietet hochschuldidaktische Beratung je nach Bedarf. Zur Illustration hier einige Inhalte, die häufig im Coaching behandelt werden:

  • Fragen der Lehrgestaltung und -durchführung,
  • Strategien zur Bewältigung der Arbeitsbelastung,
  • Ausbalancieren verschiedener Anforderungen in der Lehrendenrolle,
  • Umgang mit Studierenden und Kolleg*innen
  • usw.

 Zielgruppe

Universitätslehrende, die ihre Lehre reflektieren, sich mit anderen austauschen und neue Anregungen für und Perspektiven auf ihre Lehre erarbeiten möchten.

 Methoden

  • Reflexion der eigenen Lehrpraxis
  • Moderierter Austausch in der Kleingruppe
  • Einsatz von geeigneten Coachingmethoden je nach Bedarf (z.B. Ressourcenarbeit)
  • Hochschuldidaktische Beratung und Peer-Learning


Format & Workload

Das Coaching besteht aus vier zweistündigen Präsenztreffen, je einmal pro Monat während des laufenden Semesters. Falls aufgrund der Rahmenbedingungen Präsenzeinheiten nicht möglich sein sollten, findet der Kurs online statt.

Workload gesamt: 8h

 

 

 Leitung:

Portraitfoto Barbara Louis

Barbara Louis, PhD

Seit 2015 Mitarbeiterin am CTL, Leitung der Programme für Erstlehrende, Durchführung von Beratungen und Coachings. Verantwortlich für den Infopool besser lehren; inhaltliche Schwerpunkt u.a. Themen der Lehrplanung. Davor PhD in Wissenschafts-, Technik- und Medizingeschichte (Univ. of Minnesota, 2015), Lehraufträge in Ö und USA, Coaching-Diplom.

 Termine

Teil 1: Do., 21.03.2024, 09:00-11:00h (Präsenztermin)

Teil 2: Do., 18.04.2024, 09:00-11:00h (Präsenztermin)

Teil 3: Do., 16.05.2024, 09:00-11:00h (Präsenztermin)

Teil 4: Do., 20.06.2024, 09:00-11:00h (Präsenztermin)

 Ort

Center for Teaching and Learning (CTL),
Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5

 Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Kursdatenbank der Personalentwicklung der Universität Wien. 

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an Isabella Kämmerer: isabella.kaemmerer@univie.ac.at