Kritisches Denken in der Lehre fördern und vermitteln

• Sie kennen Definitionen und Konzepte kritischen Denkens.
  • Sie kennen didaktische Ansätze zur Förderung kritischen Denkens.
  • Sie können Lernziele für kritisches Denken in der eigenen Lehre beschreiben.
  • Sie haben sich mit anderen Lehrenden über hilfreiche Ansätze ausgetauscht, um die Fähigkeit des kritischen Denkens zu fördern.

Kritisches Denken wird als wichtige Kompetenz in vielen Curricula genannt. Spätestens die Entwicklungen der letzten Jahre wie z.B. der gezielte Einsatz von fake news, wachsende Skepsis gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen und nicht zuletzt die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz-Anwendungen wie ChatGPT machen die Relevanz deutlich. Die Aufgabe von Bildungseinrichtungen wie Universitäten, Studierende zum kritischen Denken zu befähigen, ist damit noch bedeutsamer geworden. Doch was ist mit kritischem Denken genau gemeint? Wie kann ich meine Lehre dahingehend fokussieren? Und welche Maßnahmen kann ich in meiner Lehre ergreifen, um die Fähigkeit des kritischen Denkens zu fördern?

Im Workshop werden Konzepte und didaktische Ansätze zur Förderung des kritischen Denkens ausgetauscht und besprochen. Die gemeinsame Auseinandersetzung hat zum Ziel, das Verständnis von kritischem Denken zu schärfen und praxisrelevante Ideen für die eigene Lehre zu entwickeln.

Universitätslehrende

• Input und Gestaltungsanregungen durch die Referent*innen
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Erfahrungsaustausch, Diskussion und Feedback

Dieser Workshop ist als Präsenzveranstaltung geplant. Sollten die Rahmenbedingungen eine Präsenzveranstaltung nicht zulassen, findet der Workshop online statt.
Workload gesamt: 4h

Portraitfoto Heidi Niederkofler

Portraitfoto Frano Rismondo

Mag. Mag.  Dr. Niederkofler Heidi

Seit 2019 am CTL im Bereich Qualität von Prüfungen und Eignungs- und Aufnahmeverfahren tätig. Lehrbeauftragte an verschiedenen österreichischen Universitäten seit etwa 15 Jahren, parallel dazu beschäftigt in verschiedenen Forschungsprojekten zu historischen und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen. Promotion 2007 im Fach Geschichte an der Universität Wien.

Frano-Petar Rismondo, MA

Frano-Petar Rismondo ist seit 2021 am CTL im Bereich Wissenschaftliches Arbeiten und Peer- Learning beschäftigt. Davor war er 2015 bis 2021 am CTL als Schreibmentor und Schreibassistent tätig. Er ist Politikwissenschaftler und Schreibdidaktiker.

Mi., 10.01.2024, 09:00-13:00 (Präsenztermin)

Center for Teaching and Learning (CTL),
Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5

Die Anmeldung erfolgt über die Kursdatenbank der Personalentwicklung der Universität Wien.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an Isabella Kämmerer: isabella.kaemmerer@univie.ac.at