Nachhaltig lehren, nachhaltig lernen

Bildung für Nachhaltige Entwicklung

 Ziele & Inhalte

  • Sie kennen die Grundlagen und Ziele von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).
  • Sie erkennen die Bedeutung der Integration von Nachhaltigkeit in ihre Lehrpraxis.
  • Sie lernen geeignete didaktische Ansätze und Methoden kennen, um BNE in ihre Lehrveranstaltungen zu integrieren.
  • Sie können Lernaktivitäten gestalten, die das Bewusstsein für Nachhaltigkeit fördern und Studierende zur aktiven Teilnahme motivieren.
  • Sie können nachhaltigkeitsrelevante Themen in ihren Fachbereichen identifizieren und diese in den Lehrplan einbeziehen.
  • Sie können Strategien entwickeln, um die Inhalte der BNE effektiv zu vermitteln und die Lernergebnisse zu evaluieren.

Nachhaltige Entwicklung - die Schlüsselherausforderung unserer Zeit! In einer Welt, die mit gewaltigen globalen Herausforderungen ringt, liegt es an Bildungseinrichtungen, eine Vorreiterrolle einzunehmen und aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft mitzuwirken. In diesem Workshop steht die Entwicklung und Anwendung von innovativen Lehrmethoden im Mittelpunkt.

An Tag 1 werden die Grundlagen von BNE, nachhaltigkeitsrelevante Themen und Lehrmethoden zur Förderung des nachhaltigen Lernens behandelt. Es werden interaktive Ansätze und Technologien diskutiert, um Nachhaltigkeit in den Lehrplan zu integrieren. In der Transferphase können die Teilnehmenden das Gelernte in ihre eigene Lehrtätigkeit übertragen.
An Tag 2 werden innovative Ansätze zur Schärfung des Nachhaltigkeitsbewusstseins und zur Einbeziehung von Diversität und Perspektivenvielfalt vorgestellt. Die Integration von BNE in den Lehrplan und die Evaluation nachhaltiger Lernergebnisse stehen im Fokus.

 Zielgruppe

Universitätslehrende aller Fachrichtungen

 Methoden

  • Gruppenarbeit
  • Reflexionsphasen
  • Fallstudien & Praxisbeispiele
  • Vorträge und Präsentationen
  • Digitale Tools & Technologien

Format & Workload

Dieser Workshop besteht aus einer Präsenzeinheit (08.04.2024), einer Online Einheit (15.04.2024) und einer individuell durchführbaren Arbeitsphase (ca. 5 Stunden ) dazwischen.

Workload gesamt: 15 Stunden

 Leitung:

Prof.(FH) Mag. Dr. Birgit Phillips ist Bildungswissenschafterin und seit vielen Jahren an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen in Lehre und Forschung tätig. Wissenschaftliche Leiterin der Hochschuldidaktischen Weiterbildung an der FH Joanneum, Preisträgerin des European Teaching Excellence Awards, Austrian Country Director des Star Scholars Netzwerk.

 Termine

Teil 1: Mo., 08.04.2024, 09:00-15:00h (Präsenztermin)

Transferphase: 08.04.-15.04.2024 (Asynchron)

Teil 2: Mo., 15.04.2024, 09:00-15:00h (Online)

 Ort

Center for Teaching and Learning (CTL),
Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5

und 

Moodleraum (Als Teilnehmer*in werden Sie rechtzeitig hinzugefügt.)

 Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Kursdatenbank der Personalentwicklung der Universität Wien. 

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an Isabella Kämmerer: isabella.kaemmerer@univie.ac.at