Programm (sortierbar)

In diesem Programm können Sie die Workshops nach Name (A-Z, Z-A), nach Datum, nach Modus (vor Ort, digital, hybrid) oder nach Zielgruppe sortieren.

Workshop Name (alphabetisch)Datum ModusZielgruppe
Moodle Grundlagen
13-10-2025onlinealle
Moodle Grundlagen
02-12-2025onlinealle
Basisausbildung "In der Rolle ankommen" für Tutor*innen10-09-2025vor OrtTutor*innen
Basisausbildung "In der Rolle ankommen" für Tutor*innen11-09-2025vor OrtTutor*innen
Basisausbildung "In der Rolle ankommen" für Tutor*innen19-09-2025vor OrtTutor*innen
Basisausbildung "In der Rolle ankommen" für Tutor*innen22-09-2025vor OrtTutor*innen
Basisausbildung "In der Rolle ankommen" für Tutor*innen03-10-2025vor OrtTutor*innen
Basisausbildung "In der Rolle ankommen" für Tutor*innen07-10-2025vor OrtTutor*innen
Basisausbildung "In der Rolle ankommen" für Tutor*innen13-10-2025vor OrtTutor*innen
Basisausbildung "In der Rolle ankommen" für Tutor*innen14-10-2025vor OrtTutor*innen
Basisausbildung "In der Rolle ankommen" für Studienassistent*innen11-09-2025vor OrtStudAss/Tutor*innen, die organisatorisch unterstützen
Basisausbildung "In der Rolle ankommen" für Studienassistent*innen26-09-2025vor OrtStudAss/Tutor*innen, die organisatorisch unterstützen
Basisausbildung "In der Rolle ankommen" für Studienassistent*innen07-10-2025vor OrtStudAss/Tutor*innen, die organisatorisch unterstützen
Basisausbildung "In der Rolle ankommen" für Studienassistent*innen15-10-2025vor OrtStudAss/Tutor*innen, die organisatorisch unterstützen
Last-minute-worker und Aufschiebeprofi? Prokrastination erfolgreich meistern11-12-2025vor Ortalle
(An-)Leiten von Gruppen20-11-2025vor Ortalle
(An-)Leiten von Gruppen25-11-2025vor Ortalle
Moodle Vertiefung
14-10-2025onlinealle
Moodle Vertiefung03-12-2025onlinealle
Effizientes Lesen von Lernunterlagen und wissenschaftlichen Texten18-11-2025vor Ortalle
Das eigene Forschungsprojekt dokumentieren und entwickeln25-11-2025vor Ortalle
Aufschieben, Angstzustände und Blackouts - Studierende bei Prüfungsangst unterstützen13-01-2026vor Ortalle
Legasthenie an der Hochschule - eine Einführung und praktische Hilfestellungen31-10-2025vor Ortalle
Das Semester planen - aber wie? Didaktische Planung für Tutor*innen und Studienassistent*innen
vor OrtTutor*innen/Stud.Ass
Das Semester planen - aber wie? Didaktische Planung für Tutor*innen und Studienassistent*innenvor OrtTutor*innen/Stud.Ass
Supporting Students Writing in Academic English02-12-2025vor Ortalle
Lernprozesse und Prüfungsvorbereitung professionell unterstützen21-11-2025vor Ortalle
Lernprozesse und Prüfungsvorbereitung professionell unterstützen14-11-2025vor Ortalle
Zwischen Mitgefühl und Abgrenzung: Psychisch belastete Studierende im Studium kompetent begleiten13-01-2026vor Ortalle
Arbeiten mit Open Educational Resources (OER) an der Universität Wienvor Ortalle
Lernen von großen Stoffmengen04-11-2025vor Ortalle
Wer hat an der Uhr gedreht? Zeit- und Selbstmanagement für studentische Multiplikator*innen11-11-2025vor Ortalle
Lernen von großen Stoffmengen12-12-2025vor Ortalle
Last-minute-worker und Aufscheibeprofi? Prokrastination erfolgreich meistern20-01-2026vor Ortalle
Last-minute-worker und Aufscheibeprofi? Prokrastination erfolgreich meistern20-01-2026vor Ortalle
Umgang mit wissenschaftlichen Texten: Literatur eingrenzen, verwalten und organisieren11-11-2025vor Ortalle
Schreiben und die intellektuelle Entwicklung während des Studiums10-12-2025vor Ortalle
Mitschreiben - aber richtig!10-11-2025vor Ortalle
Umgang mit wissenschaftlichen Texten: Literatur lesen, zitieren und argumentativ einbauen25-11-2025vor Ortalle
"Ich hab noch nichts gemacht" - Studierende beim Texte planen unterstützen
vor Ortalle
Theorien verstehen, besprechen und vermitteln
vor Ortalle
Das Einmaleins des Publizierensvor Ortalle
Peer-Feedback anleiten und Textfeedback gebenvor Ort
Texte layouten mit Scribusvor Ortalle
Widerstandsphänomene in Einzel- und Gruppensettings erkennen, verstehen und mit ihnen umgehen10-11-2025vor Ortalle
Widerstandsphänomene in Einzel- und Gruppensettings erkennen, verstehen und mit ihnen umgehen13-01-2026vor Ortalle
Kreative Methoden beim wissenschaftlichen Schreiben18-11-2025vor Ortalle
Studentische Konferenzen erfolgreich planen und durchführenvor Ortalle
Gamification mit Moodle21-11-2025vor Ortalle
KI und wissenschaftliches Schreiben: Möglichkeiten und Grenzenvor Ortalle
Facing Challenges and Bouncing Back: Resilienz im Studium stärken03-12-2025vor Ortalle
Präsentieren an der Universität: Referate, Poster und Handoutsvor Ortalle
Diversity at University: Theorien in die Praxis umsetzenvor Ortalle
Inneren Saboteuren das Handwerk legen: Umgang mit fordernden Situationen im Studium und in der Arbeit 04-12-2025vor Ortalle
Verbindend kommunizieren13-11-2025vor Ortalle
Vorurteile sehen und verstehen - Neurodiversität anerkennen25-11-2025vor Ortalle
Kritisches Denken im Studiumvor Ortalle
Schreibgruppen organisieren und anleitenvor Ortalle
Schreibgruppen organisieren und anleiten24-10-2025vor Ortalle
Schreibgruppen organisieren und anleiten01-12-2025vor Ortalle
Schreibgruppen organisieren und anleiten23-01-2026vor Ortalle
"Wir sind alle (zumindest ein bissl) mehrsprachig" - Mehrsprachigkeit im universitären Kontext mitdenken14-11-2025vor Ortalle
Lerngruppen organisieren und anleiten24-11-2025vor Ortalle
Lerngruppen organisieren und anleiten02-12-2025vor Ortalle
Lerngruppen organisieren und anleiten10-12-2025vor Ortalle
Lerngruppen organisieren und anleiten27-01-2026vor Ortalle
Pitch your Project! 16-01-2026vor Ortalle

Workshop gefunden?

Um sich zu Workshops anmelden zu können müssen Sie in den QuaM-Moodleraum eingeschrieben werden. Beachten Sie dazu die

Sobald die Einschreibung geschehen ist, haben Sie im QuaM-Moodleraum die Möglichkeit, sich für Workshops anzumelden. 

ACHTUNG: die Einschreibung in den QuaM-Moodleraum muss jedes Wintersemester erneut erfolgen!

Kontakt

Klara Dreo
Koordinatorin

Bernadette Kaltenhauser
Assistenz 

über quam.ctl@univie.ac.at